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Anwendungs­beispiel [3] für das SelectLine RMA-Modul: Externe Reparatur

Die Verwaltung von Warenrücksendungen und Reparaturen ist bekanntlich eine sehr zeitaufwendige Angelegenheit. Sowohl Art, Zeitpunkt und Zustand der eingegangenen Waren, die entstehenden Kosten, sowie die Absprachen mit dem Kunden müssen sehr genau dokumentiert werden. Dank des integrierten RMA-Moduls im Warenwirtschaftssystem von SelectLine können verschiedenste Szenarien übersichtlich und nachvollziehbar abgebildet und verwaltet werden.

Mit einer kleinen Artikelserie werden wir beispielhaft einige dieser Szenarien darstellen. Jedes Szenario wird aus Anwendersicht beschrieben und im Anschluss wird die Umsetzung in der RMA-Verwaltung Step-by-Step gezeigt.

Im dritten Artikel der Serie des SelectLine RMA-Moduls zeigen wir wie Sie mit Hilfe des RMA-Moduls Garantie-Leistungen entgegennehmen und an den entsprechenden Händler weiterleiten können.

Szenario 3 – Externe Reparatur

Herr Neustadt hat seit kurzem ein neues Smartphone. In einem Moment von Unachtsamkeit rutscht es ihm aus den Händen und fällt auf den Boden. Das Display seines Smartphones ist gerissen.

Da Herr Neustadt nicht gleich wieder ein neues Smartphone kaufen möchte, geht er zum Händler „Smartphone –Store“, der sich in seiner Nähe befindet, um es reparieren zu lassen.

RMA Szenarien 1

Der Mitarbeiter Herr Schwarz begutachtet den Schaden am Smartphone von Herrn Neustadt und nennt ihm einen Preis für die Reparatur. Herr Neustadt willigt ein.

Herr Schwarz legt einen RMA-Vorgang an und erfasst die Daten von Herrn Neustadt und seinem Smartphone.

Da solche Reparaturen von einer externen Fachwerkstatt ausgeführt werden, schickt Herr Schwarz das Gerät zur Reparatur zu seinem Lieferanten.

RMA-Szenarien 2

Nach wenigen Tagen trifft das reparierte Gerät wieder im Smartphone –Store ein und wird von Herrn Schwarz überprüft. Anschließend informiert er Herrn Neustadt, dass sein Smartphone wieder voll funktionstüchtig ist und er es abholen kann. Herr Schwarz erstellt die Rechnung für die Reparatur, legt diese mit dem Gerät für die Abholung bereit und schließt den RMA-Vorgang ab.

Herr Neustadt holt sein repariertes Smartphone ab, begleicht die Rechnung und ist wieder mit seinem Smartphone mobil.

RMA-Szenarien 3

Step-by-Step-Anleitung im SelectLine RMA-Modul

Legen Sie einen neuen RMA-Vorgang an.

Erfassen Sie die Kundendaten indem Sie einen neuen Kunden anlegen.

Fügen Sie den zu reparierenden Artikel aus Artikelstamm manuell hinzu.

Setzen Sie den Status auf „Aufgenommen“.

RMA Screenshot (1)

Setzen Sie den Status auf „In Bearbeitung“.

Wählen Sie die Kontaktaktion „RMA-Begleitschein erstellen“ aus. Dies dient zur weiteren Identifikation des Artikels und der Fehlerbeschreibung.

Nun wird die Belegaktion Extern „Reparatur an Lieferant“ eingeleitet. Über den Beleg Wareneingang (mit negativer Menge) wird der Artikel an einen Lieferanten geschickt.

RMA-Screenshot (3)
RMA Screenshot (4)

Durch die Belegaktion Extern „Rücklieferung von Lieferant“ wird über den Beleg Wareneingang, der vom Lieferanten reparierte Artikel zurückgeliefert. Über den RMA-Begleitschein kann der Artikel dem RMA-Vorgang zugeordnet werden.

Wählen Sie nun die Kontaktaktion „Journaleintrag“ aus. Diese dient zum Erfassen von beliebigen Informationen zum Vorgang bzw. Artikel z. B. der Dokumentation des erfolgreichen Funktionstests.

Die Belegaktion Ausgang „Rechnung für Dienstleistung“ erstellt eine Rechnung mit frei wählbaren Positionen.

Setzen Sie den Status auf „Warten auf Zahlung“.

Setzen Sie den Status auf „Abgeschlossen“ nach dem Zahlungseingang.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren SelectLine Fachhändler vor Ort oder testen Sie die SelectLine Warenwirtschaft hier:

 

rücksendeverwaltung

 

 


Johanna Aigner

Johanna Aigner

Johanna ist ein echter Profi wenn es um Marketing und E-Business geht. Nachdem sie 2018 ihren Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen hatte, verdiente sie sich als Marketing-Freelancerin für lokale und internationale Unternehmen ihre Sporen. Seit 2020 ist Johanna Online Marketing Managerin bei der SelectLine Software GmbH. Johanna ist nicht nur ein Kommunikationstalent, sie ist auch handwerklich sehr begabt. In ihrer Freizeit lebt sie ihre kreative Ader mit allen möglichen DIY-Projekten aus. Johanna liebt scharfes Essen und Motorradfahren.



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