info@selectline.de | +49 391 5555-080 | SelectLine – steht jedem Unternehmen
  • Suchen
  • Anmelden

Der Vorausblick: Was uns in 2015 erwartet!

Dies ist kein Blick in die Glaskugel oder Analyse einer Konjunkturprognose der Wirtschaftsweisen, vielmehr werfen wir einen kurzen Blick auf die Änderungen und Neuerungen, die Unternehmer und Arbeitnehmer in 2015 erwarten. Und wir zeigen womit SelectLine Anwender in diesem Jahr rechnen können. Naturgemäß gibt es die meisten Änderungen ab Januar.

Vorausblick 2015

1. Quartal 2015

 

► EU-weit sind Gerichtsurteile vollstreckbar

Ab 10. Januar 2015 werden Entscheidungen nationaler Gerichte in allen anderen EU-Mitgliedsstaaten nicht nur anerkannt, sondern auch vollstrecktohne dass es einer zusätzlichen Vollstreckbarerklärung bedarf. Gleiches gilt im Grundsatz auch für öffentliche Urkunden und gerichtliche Vergleiche.

► Krankenversicherung, Rentenbeitrag, Mindestlohn

Bereits zum 1. Januar 2015 wurde der allgemeine Beitragssatz zur gesetzlichen Krankenversicherung von 15,5 Prozent auf 14,6 Prozent abgesenkt. Die Hälfte, nämlich 7,3 Prozent trägt der Arbeitnehmer, die andere Hälfte trägt der Arbeitgeber.

Der Rentenbeitragssatz sinkt von 18,9 Prozent auf 18,7 Prozent. Bis 2018 soll er unverändert bleiben.

Mindestlohn: Der allgemeine, flächendeckende Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde greift. Bei einer 40-Stunden-Woche entspricht das 1.473 Euro brutto im Monat. Rund 3,7 Millionen Beschäftigte im Niedriglohnsektor sollen davon profitieren.

Ausnahmen gelten für Langzeitarbeitslose. Für Unter-18-Jährige ohne Berufsabschluss, Auszubildende und Menschen mit Pflichtpraktika oder Praktika unter drei Monaten gilt der Mindestlohn nicht.

Mehr Infos im Detail zum Thema Änderungen im Bereich Lohn & Gehalt finden Sie im Artikel Lohn & Gehalt – Die wichtigsten Änderungen zum Jahreswechsel 2014/2015.

► CeBIT 2015

Die CeBIT 2015 findet vom 16. bis 20. März in Hannover statt. Zusammen mit  7 SelectLine Partnern werden wir in diesem Jahr auf einem noch größeren Stand vertreten sein und freuen uns auf Ihren Besuch!

Zum SelectLine Ausstellerprofil geht es mit einem Klick auf das Banner:

CeBIT 2015

► Weitere Änderungen ab Januar 2015

Für elektronisch erbrachte Dienstleistungen von Unternehmern an Nichtunternehmer gelten ab 1. Januar einige gesetzliche Änderungen – detaillierte Infos dazu finden Sie hier: Mini One Stop Shop (MOSS) – Das ist zu beachten.

Das Porto für den Standardbrief steigt ab Januar erneut um zwei Cent auf dann 62 Cent. Päckchen werden um 30 Cent teurer. Kleiner Trost: Das Porto für den Kompaktbrief sinkt von 90 auf 85 Cent.

Ebenfalls ab 1. Januar gilt beim Arztbesuch nur noch die elektronische Gesundheitskarte.

2. Quartal 2015

 

► SelectLine UserVoice für Anwender

uservoiceSelectLine entwickelt kaufmännische Standardsoftware. Daher haben wir ein großes Interesse daran, dass jede Anpassung und jede Neuentwicklung einer möglichst breiten Anwenderschaft nützt. SelectLine setzt daher als Form zur Erfassung von Partnerwünschen seit 2011 ein Wünscheforum ein. Es handelt sich dabei um eine Plattform auf Basis des im Internet weit verbreiteten UserVoice.

Ab dem 2. Quartal ggf. bereits zum Ende des 1. Quartals wird es neben dem User-Voice für die Fachhändler auch für die SelectLine Anwender eine einfache und übersichtliche Möglichkeit geben, sich über Wünsche zu Änderungen und Neuerungen der SelectLine Software auszutauschen und eingestellte Wünsche zu votieren.

Über das genaue Prozedere des UserVoice für Anwender werden wir selbstverständlich vorab alle SelectLine Partner detailliert per Infomail bzw. News auf der SelectLine Webseite informieren.

► Änderungen bei Rundfunkbeitrag und Melderegister

Der Rundfunkbeitrag soll ab April von 17,98 Euro auf 17,50 Euro monatlich sinken.

Ab Mai gelten strengere Regeln bei Auskünften aus dem Melderegister – Daten für Werbung oder Adressenhandel dürfen dann nur noch mit Zustimmung des Betroffenen übermittelt werden.

3. Quartal 2015

 

► Weniger Bürokratie für Startups – Regierung will Gründer entlasten

Das Bundeskabinett hat die „Eckpunkte zur weiteren Entlastung der mittelständischen Wirtschaft von Bürokratie“ verabschiedet. Das Ziel ist Unternehmensgründern und Mittelstand bürokratische Lasten zu nehmen.

Ein passendes Artikelgesetz soll laut Bundesregierung bis spätestens März 2015 in den Bundestag eingebracht und bis zur Sommerpause verabschiedet werden.

Das Eckpunktepapier enthält neben einigen allgemeinen Neuerungen, auch Punkte die Startups betreffen: So sollen die Umsatzgrenzen für die Buchführungs- und Aufzeichnungspflicht auf 600.000 Euro und die Gewinngrenze auf 60.000 Euro angehoben werden.

Speziell für Startups gilt zudem, dass sie in den ersten drei Jahren komplett von der Berichts- und Informationspflicht befreit werden.

Außerdem soll die Kommunikation zwischen Gründern und Bund vereinheitlicht werden und über eine zentrale Stelle laufen – den „Einheitlichen Ansprechpartner 2.0“. Hindernisse für eine ausschließlich elektronische Kommunikation sollen abgebaut werden – sogar eine entsprechende App ist vorgesehen.

4. Quartal 2015

 

► Version 15

Für September 2015, spätestens Anfang des 4. Quartals planen wir die Auslieferung der Version 15 für Warenwirtschaft und Rechnungswesen

Newsletter_ButtonÜber die Neuerungen der Version 15 werden wir Sie, wie gewohnt, hier im SelectLine Blog informieren. Zudem werden wir den Versand des Anwender-Newsletters intensivieren.

Anmeldungen zum Anwender-Newsletter nehmen Sie bitte in Ihrem SelectLine Programm über den Reiter „Hilfe“ und den Button „Newsletter“ vor.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Neues und den maximalen Erfolg in 2015.

Haben wir etwas Wichtiges vergessen? Tragen Sie Ihre Ergänzungen gerne hier in die Kommentare ein!

Bildquelle:

© DDRockstar / Fotolia.com


Johanna Aigner

Johanna Aigner

Johanna ist ein echter Profi wenn es um Marketing und E-Business geht. Nachdem sie 2018 ihren Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen hatte, verdiente sie sich als Marketing-Freelancerin für lokale und internationale Unternehmen ihre Sporen. Seit 2020 ist Johanna Online Marketing Managerin bei der SelectLine Software GmbH. Johanna ist nicht nur ein Kommunikationstalent, sie ist auch handwerklich sehr begabt. In ihrer Freizeit lebt sie ihre kreative Ader mit allen möglichen DIY-Projekten aus. Johanna liebt scharfes Essen und Motorradfahren.



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie Ihre Meinung und Kritik äußern:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert