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Erfolgreiches Turnaround Management in KMU – Die wichtigsten Faktoren

Turnaround Management – Die Grundlagen zu diesem Teilgebiet der Betriebswirtschaftslehre und welche besonderen Anfälligkeiten für kleine und mittlere Unternehmen gelten, hatten wir zuletzt im Artikel „Den Umschwung schaffen – Turnaround Management“ beschrieben.

„Das meiste wird deshalb nicht getan, weil es nicht unternommen wird.“ Baltasar Gracián y Morales (1601-58), spanischer Philosoph

Heute wollen wir folgende Fragen beantworten:

  • Was genau ist nötig um aus einer schlechten, negativen Entwicklung den Turnaround im Unternehmen zu schaffen in eine gute, positive Entwicklung?
  • Und welches Wissen hilft dabei weiter?

Erfolgreiches Turnaround Management – die wichtigsten Faktoren

Einer der wichtigsten Faktoren ist das möglichst korrekte und präzise Erkennen künftiger Entwicklungen und, zur Bewertung, dadurch ausgelöster Risiken und Chancen. Hierzu bedient man sich sog. Früherkennungssysteme: Durch solche Systeme wird der Unternehmensleitung die Möglichkeit gegeben, den frühest möglichen Zeitpunkt von Krisenzuständen zu erkennen, um entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Unterschieden wird zwischen:

1. Generation: Kennzahlenorientierten Frühwarnsystemen

2. Generation: Indikatormodellen

3. Generation: Strategischer Frühaufklärung

Wir gehen kurz auf die Kennzahlenorientierten Frühwarnsysteme ein, da diese am ehesten in kleinen und mittelständischen Unternehmen zum Einsatz kommen: Früherkennungssysteme dieses Typs setzen überwiegend an den Zahlen des internen oder externen Rechnungswesens an. Vor allem mithilfe von Kennzahlensystemen können Abweichungen zwischen Plan-(Soll-) und Istgrößen erfasst und als Steuerungsgrößen genutzt werden. Negative Abweichungen haben eine Warnfunktion und deuten somit auf Probleme bzw. Analyse- oder Handlungsbedarf hin.

Im Prinzip ist bereits ein einfacher Liquiditätsplan ein (leicht umsetzbares) kennzahlenorientiertes Frühwarnsystem anhand dessen alle ein- und ausgehenden Zahlungsströme des Gesamtbudgets innerhalb der betreffenden Periode zusammenfasst, und die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens sichergestellt werden soll.

Sollte einer der Erkenntnisse des Liquiditätsplans eine nicht ausreichende Deckung (Unterfinanzierung) sein, könnte der Unternehmer beispielsweise folgende betriebswirtschaftliche Schlussfolgerungen und Handlungsoptionen ableiten um einen Liquiditätsengpass abzuwenden:

  • Neue Aufträge generieren, sprich verstärkte Neukundenakquise
  • Rückgewinnung verlorener Kunden
  • Abschlagsrechnung vom Kunden verlangen
  • Materialkostenzuschlag vom Kunden einfordern
  • Privateinlagen
  • Kredite
  • Lohnzahlungsaufschub
  • Kurzarbeitergeld
  • Lieferenten Pfand anbieten
  • Langfristig Kooperationen eingehen
Je nach Art der Krise gelten natürlich für mittelständische Unternehmen weitere Erfolgsfaktoren. Die nachfolgende Übersicht zeigt die von mittelständischen Unternehmern am häufigsten genannten zur Bewältigung der Unternehmenskrise:

Turnaround Management

Quelle: Vahs, D./Leiser, W.: Arten von Veränderungsprozessen. 2007

 

Fazit:

  • Das Turnaround Management und seine Instrumente (z. B. Frühwarnsysteme) helfen Unternehmenskrisen zu identifizieren, zu analysieren und zu überwinden.
  • Das möglichst präzise Erkennen von Entwicklungen im Unternehmen (Risiken, Krisen) ist ohne eine gute kaufmännische Software (fast) unmöglich, da wichtigste Kennzahlen fehlen.

Johanna Aigner

Johanna Aigner

Johanna ist ein echter Profi wenn es um Marketing und E-Business geht. Nachdem sie 2018 ihren Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen hatte, verdiente sie sich als Marketing-Freelancerin für lokale und internationale Unternehmen ihre Sporen. Seit 2020 ist Johanna Online Marketing Managerin bei der SelectLine Software GmbH. Johanna ist nicht nur ein Kommunikationstalent, sie ist auch handwerklich sehr begabt. In ihrer Freizeit lebt sie ihre kreative Ader mit allen möglichen DIY-Projekten aus. Johanna liebt scharfes Essen und Motorradfahren.



Kommentare

3 Kommentare vorhanden

  • Kommentar von Johanna Aigner
    // 30. November 2012 um 10:33

    Hallo Herr Bornemann,

    besten Dank für den Kommentar – wieder eine hilfreiche weiterführende Ergänzung zu diesem Thema für unsere Leser.

  • Kommentar von SelectLine_GmbH
    // 13. Mai 2013 um 16:43

    Die Faktoren des erfolgreichen #Turnaround Managements in #KMU und welche Rolle kaufmännische Software dabei spielt http://t.co/XTE0zsNyPd

  • Kommentar von SelectLine_GmbH
    // 7. November 2013 um 15:36

    Die Faktoren des erfolgreichen Turnaround Managements in KMU » SelectLine Blog #KMU #Management http://t.co/APTsuD3l4n

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