info@selectline.de | +49 391 5555-080 | SelectLine – steht jedem Unternehmen
  • Suchen
  • Anmelden

E-Bilanz – Informationsbedarf bei KMU

Kleine und mittlere Unternehmen noch nicht „E-Bilanz-fit“

Die E-Bilanz beschreibt die elektronische Übermittlung einer Unternehmensbilanz an das zuständige Finanzamt. Lt. Zielstellung des Bundesfinanzministeriums dient die E-Bilanz „nachhaltig dem Bürokratieabbau und der Verwaltungsvereinfachung: Die Unternehmen können ihre steuerlichen Pflichten elektronisch und damit schnell, kostensparend und medienbruchfrei erfüllen“. Über die Umsetzung der E-Bilanz mit dem SelectLine Rechnungswesen hatten wir bereits berichtet. In der Praxis zeigt sich, dass noch längst nicht alle kleinen und mittleren Unternehmen „E-Bilanz-fit“ sind. Das liegt zum Teil daran, dass es noch einen enormen Informationsbedarf bei den Unternehmen gibt.

Das Bundesfinanzministerium hat unter dem Titel “E-Bilanz. Elektronik statt Papier” eine Informationsbroschüre veröffentlicht, die wir den Projektverantwortlichen, Controllern und Bilanzbuchhaltern empfehlen möchten.Bilanz

E-Bilanz Broschüre des Bundesfinanzministeriums

Aus dem Inhaltsverzeichnis:

1. „Elektronik statt Papier“ – Ausbau von E-Taxation
2. Die E-Bilanz – von Startschuss bis zum Zieleinlauf
3. E-Bilanz – Nachgefragt
3.1 Persönlicher Anwendungsbereich
3.2 Datenschemata/ Taxonomien
3.3 Kein Erfassungstool
3.4 E-Bilanz heute
3.5 Blick in die Zukunft
3.6 Fehlermeldungen
3.7 Betriebsprüfungen
3.8 Datenschutz
4. Fazit und Ausblick
5. Anhänge: Wichtige BMF-Schreiben zur E-Bilanz

Die Broschüre kann unter diesem Link gelesen werden.

Etwas kompakter ist das Dokument des BITKOM: Überblick zur E-Bilanz.

Bildquelle:

© VRD / Fotolia.com


Johanna Aigner

Johanna Aigner

Johanna ist ein echter Profi wenn es um Marketing und E-Business geht. Nachdem sie 2018 ihren Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen hatte, verdiente sie sich als Marketing-Freelancerin für lokale und internationale Unternehmen ihre Sporen. Seit 2020 ist Johanna Online Marketing Managerin bei der SelectLine Software GmbH. Johanna ist nicht nur ein Kommunikationstalent, sie ist auch handwerklich sehr begabt. In ihrer Freizeit lebt sie ihre kreative Ader mit allen möglichen DIY-Projekten aus. Johanna liebt scharfes Essen und Motorradfahren.



Kommentare

1 Kommentar vorhanden

Hier können Sie Ihre Meinung und Kritik äußern:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert