Ich packe meinen Koffer und nehme mit: Gefragte Produkte und somit eine smarte Idee für mein Onlinebusiness und einen ansprechenden Onlineshop. Denn mehr braucht es nicht, um im E-Commerce erfolgreich zu sein, oder? Klare Antwort: jein. Im digitalen Zeitalter geht der Trend zwar vermehrt in Richtung „Onlineshopping“. Doch was online gekauft wird, geht laut Statistik zu 53 Prozent auch wieder retour. Laut Statista wurden im Jahr 2020 ca. 315 Millionen Pakete allein in Deutschland zurückgesendet. Was macht man, wenn sich die Pakete im Retourenlager stapeln? Schließlich muss man wirtschaftlich denken und stets den Überblick behalten.
Fakt ist, dass man bereits mit einfachen Mitteln sein Retourenmanagement optimieren kann – sofern man weiß, was man tut. Eine freundliche und aufgeschlossene Art bei Reklamationen, eine Engelsgeduld bei der Erstattung von Gutschriften und viel Know-how bei der Bearbeitung von Garantiefällen, kann sicherlich hilfreich sein. Der Einsatz einer intelligenten Softwarelösung geht noch einen Schritt weiter und unterstützt Sie vollumfänglich bei der Verwaltung von Retouren.
Mit dem RMA-Modul von SelectLine verwalten Sie Rücksendungen übersichtlich und nachvollziehbar – ohne, dass Sie im Chaos versinken.
Inhaltsverzeichnis
RMA – Was ist das eigentlich?
Experten verwenden die Abkürzung RMA. Diese steht für Return Merchandise Authorization oder auch Return Material Authorization. Gemeint ist damit eine vom Lieferanten vergebene Kennnummer für die Warenrücksendung, die sog. Rücksendenummer. Diese Kennnummer ist notwendig, damit der Händler respektive Lieferant die Rücksendung zuordnen kann. Das RMA-Modul von SelectLine bietet Ihnen eine lückenlose Dokumentation aller Aktionen und garantiert einen schnellen Überblick über die Kontakte und Belege zu einem Rücksende- oder Garantievorgang. Durch die Vergabe von Seriennummern können Artikel einfach und effizient zugeordnet werden.
Wozu benötige ich ein Retourenmanagement?
Wer kennt es nicht? Schnell noch ein paar Schuhe, das neuste Technik-Gimmick und ein Geschenk für den besten Freund geshoppt. Natürlich digital. Mit einem Klick in den Warenkorb gelegt, zügig den Bezahlvorgang abgeschlossen und schon macht sich das Paket auf die Reise zu uns. Doch was, wenn die Größe nicht passt, die Technik streikt oder das Geschenk nicht gefällt? Für mich als Kunden, gar kein Problem. 14-Tage Rücksenderecht und das ganz ohne Angabe von Gründen. Also schnell die Rücksendung zusammengepackt, den Retourenschein aufgeklebt und zurück damit an den Absender. Doch was ist, wenn ich der Lieferant bin? Wenn zahlreiche Retouren eingehen, kann man schon mal den Überblick vor lauter Gutschriften, Reparaturen und Garantieabwicklungen verlieren. Wohl dem, der dann das SelectLine RMA-Modul verfügbar hat. In diesem System können Sie als Lieferant schnell und einfach alle gängigen Retouren abbilden und diese Ihren Neu- sowie Bestandskunden zuordnen.
Welche Arten von Retouren muss ich berücksichtigen?
Retour ist nicht gleich Retour. Kunden können mit ihrer Rücksendung die unterschiedlichsten Anforderungen an Sie haben. Den Versand eines Austauschartikels, eine Reparaturanfrage respektive Garantieabwicklung oder aber die Erstellung einer Gutschrift. Damit Sie bei all den unterschiedlichen Anfragen stets einen kühlen Kopf bewahren, haben wir Ihnen nachstehend einmal die zwei gängigsten Szenarien zusammengestellt.
Versand von Austauschartikeln – mit der SelectLine Retourenverwaltung ein Kinderspiel
Walter hat im Easy-Baumarkt einen neuen Werkzeugkoffer bestellt. Beim Auspacken stellt er fest, dass es sich nicht um seinen bestellten Artikel handelt. Ratlos ruft er beim Easy-Baumarkt an. Am anderen Ende der Leitung ertönt eine freundliche Stimme. Anita, Mitarbeiterin im Kundenservice von Easy-Baumarkt, nimmt das Anliegen von Walter auf und legt parallel einen RMA-Vorgang in der SelectLine Warenwirtschaft an. Über die Rechnungsnummer kann Anita sofort nachvollziehen, um welchen Kunden und Artikel es sich handelt.
Im Handumdrehen erstellt Anita die Rücksendeunterlagen für den falsch gelieferten Artikel und sendet diese per E-Mail an Walter. Mit den ausgefüllten Unterlagen schickt Walter den Artikel zurück an Easy-Baumarkt.
Die Rücksendung von Walter trifft bei Easy-Baumarkt ein. Anhand der beiliegenden Rücksendeunterlagen kann der RMA-Vorgang sofort nachvollzogen und die Retour zugeordnet werden. Der zurückgesandte Artikel wird auf Vollständigkeit geprüft und der Versand des korrekten Artikels veranlasst, sodass Walter rechtzeitig mit seinen Bauplänen beginnen kann. Schnell und einfach für Walter und für Easy-Baumarkt.
Den Versand von Austauschartikeln easy im SelectLine RMA vornehmen
Erster Schritt: Neuen RMA-Vorgang anlegen
- Daten aus Beleg importieren. Anhand der Rechnungsnummer werden die Daten des Kunden und des Artikels in den RMA-Vorgang übernommen
- Rücksendegrund „Falsch bestellt/geliefert“ auswählen
- In der Zeile „Vorgehen“ den Betreff „Ersatzartikel“ anklicken
- Ziellager mit der „100“ ausfüllen
- Status auf „Aufgenommen“ setzen
Zweiter Schritt:
- Wählen Sie eine Aktion aus. In diesem Fall: „Versand RMA-Unterlagen“. Erstellt wird ein Formular mit den Daten des Kunden und Artikels, dass der Rücksendung beigelegt wird.
- Setzen Sie abschließend den Status auf „Warten auf Kunde“
Dritter Schritt:
- In der Belegaktion „Eingang“ wählen Sie die Option „Rücknahme mit Einlagerung“. Der falsch gelieferte Artikel wird mit dem Beleg Gutschrift (Betrag 0 €) eingelagert.
- Geben Sie in der Belegaktion „Ausgang“ Ihr Vorhaben an: „Ersatzartikel im Tausch versenden“
- Über den Beleg Lieferschein wird ein neuer Artikel an den Kunden geschickt.
- Setzen Sie den Status auf „Abgeschlossen“
Wenn der Kunde eine Gutschrift verlangt – Rücksendungen einfach im Blick
Lieselotte feiert demnächst ihren dreißigsten Geburtstag. Natürlich will sie an ihrem großen Tag toll aussehen und dafür muss schnell ein neues Outfit her. Gesagt, getan. Liselotte shoppt sich einmal durch das große Sortiment ihres Lieblings-Onlinestores. Kleider, Schuhe, Schmuck, es soll schließlich alles aufeinander abgestimmt sein. Das Paket ist ruckzuck geliefert und Liselotte schlüpft in diverse Outfits. Die Entscheidung ist schnell gefallen und ein Teil der Bestellung soll Retoure gehen. Sie packt die Artikel, die sie nicht behalten will, in den Karton und füllt, das dem Lieferschein beiliegende Rücksendeformular, entsprechend aus.
Die Rücklieferung trifft beim Onlinestore ein und wird von Mitarbeiterin Lena angenommen und bearbeitet. Anhand der auf dem Rücksendeformular vorgenommenen Angaben legt Lena einen RMA-Vorgang an. Sie prüft und erfasst alle Artikel, die Liselotte zurückgeschickt hat. Nach erfolgreicher Prüfung übergibt Lena die Artikel an das Lager, sendet Liselotte eine Eingangsbestätigung per E-Mail und veranlasst zeitgleich die Gutschrift auf das Kundenkonto.
Liselotte kann jetzt den noch offenen Rechnungsbetrag auf das Konto des Onlinestores überweisen. Wenig Aufwand für Liselotte und wenig Aufwand für den Onlinestore.
Gutschriften mit wenigen Klicks im SelectLine RMA anlegen
Erster Schritt: Neuen RMA-Vorgang anlegen
- Daten aus Beleg importieren. Anhand der Rechnungsnummer werden die Daten des Kunden und der zurückgesandten Artikel in den RMA-Vorgang übernommen.
- Setzen Sie den Status auf „In Bearbeitung“
Zweiter Schritt: Rücknahme prüfen
- Wählen Sie in der Belegaktion „Eingang“ die Option „Rücknahme mit Einlagerung“. Die zurückgesandten Artikel werden über den Beleg „Gutschrift“ gutgeschrieben und wieder eingelagert.
- Kontaktaktion „Versand RMA-Eingangsbestätigung“
- Status setzen auf „Warten auf Zahlung“
Dritter Schritt: Gutschrift abschließen
- Status auf „Abgeschlossen“ setzen
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