Inhaltsverzeichnis
Die Ausgangssituation
Schon frühzeitig hat das Unternehmen aus Kaufbeuren die Notwendigkeit einer passenden Software erkannt. Gearbeitet wurde bereits 1983 mit dem Hersteller Olivetti, der damals passende Hardware und Programme zur Verfügung gestellt hatte. „Wir würden sicherlich noch heute mit dem DOS-System arbeiten, wenn die Technik nicht irgendwann veraltet wäre“, erinnert sich Walter. „Ich habe eine Zeitlang sogar Ersatzteile wie Platinen vorgehalten, doch auch Ersatzteile altern.“ Damit man weiterhin technisch gut aufgestellt ist, musste eine neue Software her.
„Wir haben recherchiert und uns diverse Lösungen präsentieren lassen. Überzeugt hat uns aber letztendlich die Fachkompetenz von der Firma Microquest, einem SelectLine Partner. Herr Adamek war der Einzige, der für alle Fragen Lösungen hatte. Er hat erst mal unseren Bedarf abgefragt“, begründet der Mittelständler seine Entscheidung. „Ich weiß es noch, als wäre es gestern gewesen. Das war das erste Geschäft, bei dem ich mir spontan dachte ‚ach komm, das machen wir jetzt‘ “, teilt er schmunzelnd mit.
Seitdem wir SelectLine im Einsatz haben, merken wir eine deutliche Steigerung im organisatorischen Ablauf
so Hans Walter, Geschäftsführer
Die Lösung
Im November 2015 wurde SelectLine installiert, die Kundendaten und Artikel wurden von einem Tag auf den nächsten importiert, sodass kein Stillstand im Unternehmen herrschte.
Das Projekt
Die Implementierung der neuen Software konnte von einem Tag auf den anderen erfolgen. „Wir haben unsere gesamten Daten in Excel aufbereitet und Microquest auf diversen USB-Sticks für den Datenimport zur Verfügung gestellt“, erläutert der Unternehmer den Zeitraum zwischen Einführung und Echtzeitbeginn. „Dabei haben wir keinen Tag Stillstand gehabt“, ergänzt Walter.
Benötigt wurde eine Warenwirtschaft, die alle Kundendaten auf einen Blick zeigt und auch die verfügbaren Artikel abbildet.
Der Kundennutzen
Besonders begeistert ist der Mittelständler über den einfachen Import und Export von Daten. „Man kann so sehr einfach Übersichten für sich erstellen und auswerten“, erläutert Walter.
„Außerdem können wir mit der neuen Warenwirtschaft Lieferscheine einfach mitgeben und Auftragsbestätigungen per E-Mail versenden. Seitdem wir SelectLine im Einsatz haben, merken wir eine deutliche Steigerung im organisatorischen Ablauf“, so der sympathische Unternehmer.
Weitere spezielle Anpassungen werden in den kommenden Wochen erstellt um die internen Prozesse weiter zu optimieren. „Wenn Kunden uns kontaktieren, müssen wir intern nachverfolgen, wo der Auftrag sich aktuell befindet. Wie ist hier der aktuelle Stand? Ist es sinnvoll eine Bestellung zu stückeln und bereits eine erste Teillieferung einer Bestellung vorzunehmen“, erklärt Walter die anstehenden Projekte.
>>Weitere SelectLine Anwenderberichte>>
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden
Bisher sind keine Kommentare vorhanden.