SelectLine Blog | www.selectline.de | SelectLine – steht jedem Unternehmen
  • Suchen

Faszination Schneekugel – Anwenderbericht Walter & Prediger GmbH & Co. KG

Die Ausgangssituation

Schon frühzeitig hat das Unternehmen aus Kaufbeuren die Notwendigkeit einer passenden Software erkannt. Gearbeitet wurde bereits 1983 mit dem Hersteller Olivetti, der damals passende Hardware und Programme zur Verfügung gestellt hatte. „Wir würden sicherlich noch heute mit dem DOS-System arbeiten, wenn die Technik nicht irgendwann veraltet wäre“, erinnert sich Walter. „Ich habe eine Zeitlang sogar Ersatzteile wie Platinen vorgehalten, doch auch Ersatzteile altern.“ Damit man weiterhin technisch gut aufgestellt ist, musste eine neue Software her.

„Wir haben recherchiert und uns diverse Lösungen präsentieren lassen. Überzeugt hat uns aber letztendlich die Fachkompetenz von der Firma Microquest, einem SelectLine Partner. Herr Adamek war der Einzige, der für alle Fragen Lösungen hatte. Er hat erst mal unseren Bedarf abgefragt“, begründet der Mittelständler seine Entscheidung. „Ich weiß es noch, als wäre es gestern gewesen. Das war das erste Geschäft, bei dem ich mir spontan dachte ‚ach komm, das machen wir jetzt‘ “, teilt er schmunzelnd mit.

img_4204

Seitdem wir SelectLine im Einsatz haben, merken wir eine deutliche Steigerung im organisatorischen Ablauf

so Hans Walter, Geschäftsführer

Die Lösung
unbenannt1

Im November 2015 wurde SelectLine installiert, die Kundendaten und Artikel wurden von einem Tag auf den nächsten importiert, sodass kein Stillstand im Unternehmen herrschte.

Das Projekt

Die Implementierung der neuen Software konnte von einem Tag auf den anderen erfolgen. „Wir haben unsere gesamten Daten in Excel aufbereitet und Microquest auf diversen USB-Sticks für den Datenimport zur Verfügung gestellt“, erläutert der Unternehmer den Zeitraum zwischen Einführung und Echtzeitbeginn. „Dabei haben wir keinen Tag Stillstand gehabt“, ergänzt Walter.

Benötigt wurde eine Warenwirtschaft, die alle Kundendaten auf einen Blick zeigt und auch die verfügbaren Artikel abbildet.

Der Kundennutzen

Besonders begeistert ist der Mittelständler über den einfachen Import und Export von Daten. „Man kann so sehr einfach Übersichten für sich erstellen und auswerten“, erläutert Walter.

„Außerdem können wir mit der neuen Warenwirtschaft Lieferscheine einfach mitgeben und Auftragsbestätigungen per E-Mail versenden. Seitdem wir SelectLine im Einsatz haben, merken wir eine deutliche Steigerung im organisatorischen Ablauf“, so der sympathische Unternehmer.

Weitere spezielle Anpassungen werden in den kommenden Wochen erstellt um die internen Prozesse weiter zu optimieren. „Wenn Kunden uns kontaktieren, müssen wir intern nachverfolgen, wo der Auftrag sich aktuell befindet. Wie ist hier der aktuelle Stand? Ist es sinnvoll eine Bestellung zu stückeln und bereits eine erste Teillieferung einer Bestellung vorzunehmen“, erklärt Walter die anstehenden Projekte.

Informationen zum Unternehmen Walter & Prediger GmbH & Co.

 

>>Weitere SelectLine Anwenderberichte>>

 

Johanna Aigner

Johanna Aigner

Online Marketing Managerin at SelectLine Software GmbH
Johanna ist ein echter Profi wenn es um Marketing und E-Business geht. Nachdem sie 2018 ihren Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen hatte, verdiente sie sich als Marketing-Freelancerin für lokale und internationale Unternehmen ihre Sporen. Seit 2020 ist Johanna Online Marketing Managerin bei der SelectLine Software GmbH. Johanna ist nicht nur ein Kommunikationstalent, sie ist auch handwerklich sehr begabt. In ihrer Freizeit lebt sie ihre kreative Ader mit allen möglichen DIY-Projekten aus. Johanna liebt scharfes Essen und Motorradfahren.




Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie Ihre Meinung und Kritik äußern:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Neue Artikel bequem per Mail erhalten

Neue Artikel bequem per Mail erhalten

E-Mail-Adresse eintragen:

SelectLine ERP-Software

SelectLine ERP-Software

Social-Media

Social Media