
„Offenheit, Ehrlichkeit und Respekt sind die wichtigsten Grundpfeiler im Consulting. Wenn man zu seinen Kunden immer offen, ehrlich und respektvoll ist, entsteht eine Vertrauensbasis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit“
Marcel Cleve, Consultant bei der SelectLine Software GmbH
Du hast dich schon mal gefragt, was ein Consultant macht und welche Fähigkeiten man dafür mitbringen muss? Dazu habe ich einen echten Consulting-Profi befragen können. Mein Kollege Marcel Cleve ist seit über 10 Jahren bei der SelectLine Software GmbH tätig und weiß, worauf es bei der erfolgreichen Arbeit als Consultant ankommt.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Marcel, was macht eigentlich ein Consultant bei der SelectLine Software GmbH?
- 2 Was sind die wichtigsten Fähigkeiten eines erfolgreichen Consultants?
- 3 Wie gehst du bei der Analyse von Kundenbedürfnissen vor?
- 4 Wie stellst du sicher, dass deine Lösungen realistisch und umsetzbar sind?
- 5 Wie misst du den Erfolg deiner Beratungsprojekte?
- 6 Wie bildest du dich selbst weiter?
- 7 Kannst du manchmal die Erwartungen von Kunden auch nicht erfüllen?
- 8 Was sind die wichtigsten Softskills im Consulting?
Marcel, was macht eigentlich ein Consultant bei der SelectLine Software GmbH?
Als Consultant bei der SelectLine Software GmbH bin ich für verschiedene Aufgaben zuständig. Dazu gehört unter anderem die Betreuung, Planung und Durchführung von Schulungen, um unsere Fachhandelspartner und Kunden bestmöglich zu unterstützen. Außerdem bearbeite ich individuelle Dienstleistungsanfragen und berate unsere Partner und Kunden bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Dabei ist es wichtig, immer auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben und unsere Produkte bestmöglich an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen. Letztendlich geht es darum, unseren Kunden dabei zu helfen, ihre Arbeitsabläufe effizienter und erfolgreicher zu gestalten.
Was sind die wichtigsten Fähigkeiten eines erfolgreichen Consultants?
Einer unserer Teamleiter nennt es liebevoll das Helfersyndrom. Das Helfersyndrom beschreibt den Zwang einer Person, einer anderen Person helfen zu müssen und das eigene Wohl in den Hintergrund zu stellen. Ganz so schlimm ist es nicht. Aber die Bereitschaft, den Kunden in seinem Problem zu verstehen und dieses lösen zu wollen, muss auf jeden Fall da sein. Dafür muss oft auch ein hoher Grad an Kreativität im Umgang mit technischen Möglichkeiten vorhanden sein.
Wie gehst du bei der Analyse von Kundenbedürfnissen vor?
Das geht am besten in einem persönlichen Gespräch, dabei höre ich mir die Anforderungen, Wünsche und Probleme des Kunden genau an und versuche mich in die Situation hineinzudenken und auch hineinzufühlen. Ich schrecke auch nicht vor Rückfragen zurück, auch wenn das manchmal bedeutet, dass der Kunde Probleme erkennt, von denen er noch gar nichts wusste. So können diese aber auch gleich von Beginn an mit in die Lösungsidee einfließen.
Wie stellst du sicher, dass deine Lösungen realistisch und umsetzbar sind?
Ich versuche, dem Kunden die Idee so genau und bildhaft wie möglich zu erklären. Anhand seiner Reaktionen bin ich in der Lage zu lesen, ob der Kunde verstanden hat und ob er sich abgeholt fühlt.
Wie misst du den Erfolg deiner Beratungsprojekte?
Wirklich messen kann man das wahrscheinlich nicht. Zumindest bin ich noch nicht in die Situation gekommen, einen Vorher-Nachher-Vergleich anhand von Unternehmenszahlen durchführen zu können. Ich denke und hoffe immer, wenn der Kunde sich nach der Auslieferung nicht wieder meldet oder beschwert, ist alles zu seiner Zufriedenheit.
Wie bildest du dich selbst weiter?
Neugier ist hier der Schlüssel! Ich lese regelmäßig Fachartikel, tausche mich mit Kollegen aus und halte Ausschau nach spannenden Neuerungen.
Kannst du manchmal die Erwartungen von Kunden auch nicht erfüllen?
In solchen Fällen versuche ich, meine Meinung sachlich zu erläutern und Empfehlungen daraus zu formulieren. Der Kunde kann diese dann annehmen – oder eben nicht. Wenn ich eine Anforderung nicht umsetzen kann, kommuniziere ich das offen und ehrlich.
Was sind die wichtigsten Softskills im Consulting?
Offenheit, Ehrlichkeit und Respekt sind die wichtigsten Grundpfeiler im Consulting. Wenn man zu seinen Kunden immer offen, ehrlich und respektvoll ist, entsteht eine Vertrauensbasis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
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