Inhaltsverzeichnis
Jetzt wird´s wild
Bereits zum 4. Mal unterstützt die SelectLine Software GmbH das Musikfestival „Wilde Möhre“ in Brandenburg. Die Veranstaltung im kleinen Ort Drebkau, südwestlich von Cottbus, bemüht sich seit Jahren um ein faires und klimafreundliches Festival.
Scherben, Müll und eine Schneise der Verwüstung – das ist meist das was auf einem Festivalgelände zurückbleibt, nachdem auch die letzten Besucher Ihre Zelte abgebaut und den Heimweg angetreten haben. Nicht so beim „Wilde Möhre“ Festival. Die Veranstalter legen viel Wert auf den Umweltschutz, wurden unter anderem zu einem der nachhaltigsten Festivals gewählt. Auch die sonst obligatorische Grillwurst gibt es hier nicht, dafür werden aber vegetarische und vegane Gerichte angeboten. Alles im Sinne des bewussten Umgangs mit der Natur.
Das Festival der anderen Art
Festivals sind großartig. Für ein paar Tage packt man seine liebsten Freunde, Grillgut und einige Getränke ein und kann dem Alltag für kurze Zeit entfliehen. Für unzählige Deutsche gehören die zahlreichen Festivals im Lande bereits fest zur Sommerplanung. Doch langsam verbreitetet sich bei einigen Festivalbesuchern der Wunsch nach Abwechslung und vor allem Nachhaltigkeit.
Das Bild was sich den letzten Festivalbesuchern bei Ihrer Abreise bietet ist oftmals erschreckend. Zelte, Pavillions, unzählige Dosen und Verpackungsmaterialen bleiben auf den Wiesen zurück. Auch der extra zur Vermeidung dieses Bildes übliche Müllpfand, trägt nicht unbedingt zu einer Verbesserung der Lage bei.
Eine völlig andere Art von Festival wurde vor einigen Jahren in Brandenburg ins Leben gerufen. Im Gegenzug zu den immer weiter kommerzialisierten Festivals, hat das „Wilde Möhre“ Kollektiv sich mit dem gleichnamigen Festival einen Ort geschaffen, den sie vollständig selbst gestalten konnten. Das Gelände wird von Helferinnen und Helfern in Handarbeit aufgebaut und schafft so eine perfekt unperfekte Grundlage für einen Ort an dem die Besucher ihre Seele baumeln lassen können.
Die Macher/innen des „Wilde Möhre“ Festival möchten Ihre Gäste dazu einladen, sich, zumindest während der Veranstaltungstage, von den gesellschaftlichen Zwängen zu lösen. Dabei wird auf störende Elemente wie Werbebanner und Verlosungsstände für Zigaretten verzichtet. Zudem ist es dem Team wichtig, eine positive Atmosphäre zu schaffen und jede Form von Diskriminierung fern zu halten.
Mitmachen und Erleben
Neben den zahlreichen nationalen und internationalen Bands erwartet die Besucher auch fernab der DJs und Dancefloors ein wahrhaft Bewusstseins erweiterndes Programm. Zahlreiche Workshops laden zum Mitmachen und Entdecken ein. In informativen Vorträgen wird über Nachhaltigkeit jenseits von Konsum oder auch über die Einführung der Permakultur berichtet. Alles um den bewussten Umgang mit der Natur zu schulen.
Aber auch das kreative Miteinander wird gefördert, so kann man die Kunst der Aktzeichnung erlernen oder sich in der MitMachSchmiede sein eigenes Glück schmieden. Apropos Glück: sollte jemand auf dem Gelände den Partner seiner Träume finden, kann man diesen dort in der Wild Wild Wedding auch gleich heiraten oder den Workshop Bonding through Bondage besuchen.
Für diejenigen, die es vielleicht nicht ganz so experimentierfreudig oder etwas ruhiger mögen, gibt es ein großes Angebot von Yoga und Kunstworkshops an denen man sich beteiligen kann. Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder sogar Sportmuffel, für jeden findet sich der passende Kurs um sich selbst zu finden.
Mitmachen und Ausprobieren ist hier das Motto. Das Wilde Möhre Festival findet in diesem Jahr vom 09. bis 13. August statt. Wer neugierig geworden ist, findet hier mehr Informationen.
Gewinnspiel
Als besonderes Highlight verlosen wir 2 x 2 Freikarten für das diesjährige „Wilde Möhre“ Festival. Informationen und Teilnahmebedingungen gibt es demnächst auf unserer Facebookseite.
Bildrechte: Wilde Möhre
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden
Bisher sind keine Kommentare vorhanden.