info@selectline.de | +49 391 5555-080 | SelectLine – steht jedem Unternehmen
  • Suchen
  • Anmelden

Kleine und mittlere Unternehmen sind mehr als der Motor der Wirtschaft [Infografik]

Hätten Sie gewusst, dass

  • 4 von 5 Auszubildenden in Europa ihre Lehre in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) machen?
  • 99 % aller Unternehmen in Europa kleine und mittlere Unternehmen sind?
  • 1/3 der Aufwendungen für Innovationen in Deutschland von KMU erbracht werden?

Dabei sind die Herausforderungen für Unternehmer und Startups in Deutschland und anderen europäischen Ländern enorm:

  • hohe Steuer- und Abgabenlasten
  • staatliche Regulierungen, die penibel genau eingehalten werden müssen
  • die Globalisierung erfordert ein besseres Verständnis internationaler Märkte und Kulturen
  • das hohe Tempo technologischer Entwicklungen (Stichwort „Digitalisierung“ und „Industrie 4.0“)

Um nur einige wenige Herausforderungen zu nennen.

Deutsche und europäische KMU bei der Arbeit

66 % aller deutschen Arbeitsplätze werden von KMU geschaffen

 

Unbestritten leisten auch große Konzerne ihren Beitrag für eine erfolgreiche Wirtschaft in Europa und selbstverständlich profitieren auch KMU als Zulieferer und Dienstleister für große Unternehmen – die Automobilbranche sei hier nur als eines von vielen Beispielen genannt.

Kleine und mittlere Unternehmen sind im Vergleich jedoch oft stärker eingeschränkt in ihren Möglichkeiten und Chancen. Das soll kein Klagelied werden, im Gegenteil geht es doch viel mehr darum anhand von Fakten zu zeigen, wie stark die (deutsche und europäische) Wirtschaft und Gesellschaft von kleinen und mittleren Unternehmen profitiert und zwar trotz der großen Herausforderungen für KMU.

Kleine und mittlere Unternehmen sind Motor und Rückgrat der deutschen Wirtschaft, warum untermauert diese Infografik:

Infografik: Was ist ein KMU?


Johanna Aigner

Johanna Aigner

Johanna ist ein echter Profi wenn es um Marketing und E-Business geht. Nachdem sie 2018 ihren Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen hatte, verdiente sie sich als Marketing-Freelancerin für lokale und internationale Unternehmen ihre Sporen. Seit 2020 ist Johanna Online Marketing Managerin bei der SelectLine Software GmbH. Johanna ist nicht nur ein Kommunikationstalent, sie ist auch handwerklich sehr begabt. In ihrer Freizeit lebt sie ihre kreative Ader mit allen möglichen DIY-Projekten aus. Johanna liebt scharfes Essen und Motorradfahren.



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie Ihre Meinung und Kritik äußern:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert