„Wir wollen mit Wumms aus der Krise kommen“, erläutert Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz (SPD), die Entscheidung für ein „Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket“.
Um die Folgen der Corona-Krise einzudämmen und einen wirtschaftlichen Aufschwung zu generieren, wurde am 03. Juni 2020 von der Bundesregierung ein Konjunkturpaket angekündigt. Mit den 57 Punkten, auf die sich die Koalition geeinigt hat, sollen Familien, Unternehmen und Kommunen Unterstützung erhalten, Jobs gesichert und die Innovationen der Zukunft angeschoben werden.
Eine maßgebliche Entscheidung, die auch bei uns schnellen Handlungsbedarf erforderte, betrifft die Mehrwertsteuersenkung. So ist vom 01. Juli bis zum 31. Dezember eine Senkung des Mehrwertsteuersatzes von 19 auf 16 Prozent und des ermäßigten Satzes von sieben auf fünf Prozent vorgesehen. Mit dem ermäßigten Satz werden Waren des täglichen Bedarfs, wie beispielsweise Lebensmittel, besteuert. Ziel dieser Maßnahme ist die Stärkung der Binnennachfrage. Gibt es im Herbst einen Rückschlag der Corona-Krise oder bleibt eine Erholung der Wirtschaft aus, ist eine mögliche Fristverlängerung nicht ausgeschlossen.
Nach aktuellem Stand werden die Gesetzesentwürfe voraussichtlich Ende Juni in einer Sondersitzung des Bundesrates abschließend behandelt. Bis dahin steht der endgültige Beschluss des Bundesrates noch aus. Damit Sie zum 01. Juli auf die voraussichtlichen Änderungen vorbereitet sind, haben wir für Sie Handlungsempfehlungen erstellt. Außerdem arbeiten wir seit Bekanntwerden der Änderungen mit Hochdruck an Programmupdates, die Ihnen die Umstellung erleichtern. Programmupdates werden wir sofort nach deren Fertigstellung und vor dem 01. Juli zur Verfügung stellen.
Nachstehend erfahren Sie, wie Sie die Mehrwertsteuersenkung in der SelectLine Warenwirtschaft und im SelectLine Rechnungswesen handhaben können:
- Umsetzung der Mehrwertsteuersenkung in der SelectLine Warenwirtschaft
- Umsetzung der Mehrwertsteuersenkung im SelectLine Rechnungswesen
- Kontenlisten für die Standardkontenrahmen SKR03 und SKR04
Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite. Erhalten Sie in unseren Webinaren zur Mehrwertsteuersenkung eine kompakte Zusammenfassung über die Auswirkungen der Änderungen auf die Programme Rechnungswesen und Warenwirtschaft, der temporären Anpassungen, die Sie vornehmen müssen und welche wir für Sie bereits umgesetzt haben.
Kommentare
4 Kommentare vorhanden
Vielen Dank für die SKR-Liste mit den neuen Einträgen.
Sehr gerne, Herr Friedel. :-)
Liebe Selectliner,
unter Punkt 4 Schaubild Zeiträume beginnt die 19 % Periode bei Euch wieder am 31.Dezember 2020.
Muss das nicht der 01.01.2021 sein?
Guten Tag Herr Cordes,
vielen Dank für diesen Hinweis. :)