Weihnachten steht vor der Tür und für viele Händler auch die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Besonders Betreiber von Onlineshops profitieren in der Vorweihnachtszeit. Während das Internet für manche von uns immer noch Neuland ist, haben sie längst das riesige Potenzial des Onlinehandels für sich erkannt. Dabei haben auch kleinere, regionale Händler die Chance, eine Vielzahl von neuen Kunden im Netz zu gewinnen und zu treuen Stammkunden zu machen. Damit das Online-Geschäft zur Weihnachtszeit auch für Sie zu einem vollen Erfolg wird, haben wir diese 7 hilfreichen Tipps für Sie zusammengestellt.
Vermutlich gehören auch Ihre Kunden zur Gruppe der sogenannten “RoPo”. Die Abkürzung steht für “Research Online Purchase Offline” und bedeutet so viel wie „online recherchieren und offline kaufen“. 8 von 10 Nutzer mobiler Endgeräte informieren sich vor Ihrem Kauf in einem lokalen Geschäft online über dessen Produkte, Bewertungen und Öffnungszeiten. Falls Sie also ein lokales Geschäft betreiben, können Sie sicher sein, dass potenzielle Kunden im Internet nach Ihnen oder Ihren Produkten suchen. Deswegen sollten Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Onlinepräsenz stärken. Das geht mit einer einfachen Website oder aber auch mit einem komplexen Onlineshop. Ganz gleich wofür Sie sich entscheiden: zeigen Sie sich und Ihre Produkte online!
Verbreiten Sie weihnachtliche Stimmung!
Natürlich sollte ein guter Online-Auftritt immer aktuell sein. Deshalb macht es auch Sinn, weihnachtliche Stimmung im Webshop zu verbreiten. Ob es nun eine Weihnachtsmütze auf dem Logo oder fallender Schnee im Hintergrund sein muss, sei mal dahingestellt. Doch wie wäre es denn mit einem Weihnachtskalender oder einem Geschenkefinder? Solche Gimmicks können spannend sein und Ihre Produkte gelungen in Szene setzen!
Räumen Sie Ihren Webshop auf!
Ordnung ist das halbe Leben. Besonders online macht dieser Spruch Sinn. Sie sollten es Ihren Kunden möglichst einfach machen, sich zurechtzufinden. Das erreichen Sie, indem Sie die Navigation übersichtlich gestalten und aktuelle Bestseller prominent in Szene setzen. Reduzieren Sie Ladezeiten, indem Sie Bilder korrekt formatieren und überflüssige Inhalte entfernen. Schnappen Sie sich eine Tasse Ihres liebsten Heißgetränks und nehmen Sie sich ruhig die Zeit, um Ihre Überschriften, Beschreibungen und Meta-Angaben zu optimieren. Halten Sie Ihren Warenbestand stets aktuell. Google und Ihre Kunden werden es Ihnen danken!
Bewerben Sie Ihre Produkte online!
Natürlich gibt es viele Strategien für ein erfolgreiches Online-Marketing. Wer mit einem neuen Onlineshop an den Start geht und seine Produkte schnell verkaufen möchte, der kommt an klassischer Suchmaschinenwerbung nicht vorbei. Sie ist die einfachste und schnellste Art, seine Produkte weit oben in den Suchmaschinenergebnissen zu platzieren und neue Kunden zu gewinnen. Für einen langfristigen Erfolg sollten Sie jedoch unbedingt weitere Maßnahmen berücksichtigen. Wenn Google Ihre Website und deren Inhalte für relevant befindet, werden Sie nicht nur über die organische Suche leichter gefunden, Sie bezahlen dadurch auch deutlich weniger für Ihre Google-Werbeanzeigen! Fangen Sie deshalb schnell damit an, einmalige und gute Inhalte für Ihre Website zu erstellen. Probieren Sie es doch mal mit einem Blog. ?
Nutzen Sie Rezensionen!
Vertrauen spielt im Netz eine sehr große Rolle. Insbesondere bei der Recherche nach dem passenden Produkt und dem richtigen Anbieter muss der Kunde zunächst Vertrauen aufbauen. Etwa die Hälfte aller Online-Kunden checkt vor dem Kauf Produktbewertungen und Rezensionen zum Anbieter. Schließlich möchten wir vor dem Kauf wissen, ob das Produkt der Wahl seine Versprechen auch hält und ob es überhaupt geliefert wird. Versuchen Sie daher, möglichst viele positive Rezensionen zu sammeln und damit zu werben, sei es auf Google My Business oder direkt in Ihrem Webshop.
Bewegen Sie Ihre Follower auf Social Media!
Es müssen nicht immer Gewinnspiele und Sonderangebote sein, mit denen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Follower auf sich ziehen. Weihnachten ist die Zeit der Besinnung und der Einkehr. Verfassen Sie doch mal etwas ganz Persönliches, das Ihnen am Herzen liegt.
Optimieren Sie Ihre Geschäftsabläufe!
Damit Weihnachten für Sie und für Ihre Kunden zu einem Fest voller Freuden wird, sollten Sie Ihre Geschäftsabläufe und Ihre Logistik optimieren. Ab einem gewissen Punkt kommen Sie um eine geeignete Warenwirtschaft nicht umhin. Nur so können Sie Warenbestände effizient verwalten und Bestellungen fristgerecht versenden. Bei der Wahl Ihrer Warenwirtschaft sollten Sie auf eine einfache Bedienbarkeit und eine reibungslose Datenübergabe an den Webshop und andere Online-Verkaufsplattformen achten. Die SelectLine Warenwirtschaft bietet Ihnen alles, was Sie für ein erfolgreiches Online-Geschäft benötigen. Neben einem automatischen Datenabgleich zwischen der Warenwirtschaft, eBay, Amazon und Co. bietet SelectLine viele weitere hilfreiche Module an, die den gesamten Bestell- und Versandprozess vereinfachen.
Sie haben bereits an alles gedacht? Prima, dann können Sie sich selbst auf die Schulter klopfen, entspannt zurücklehnen und Weihnachten kann kommen!
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