Mit unserer neuen Version 25.2 haben wir wieder zahlreiche Funktionen geschaffen, die Ihren Arbeitsalltag noch einfacher, effizienter und angenehmer machen. Zudem haben wir das Design unserer Software überarbeitet, sodass unsere Programme nun in einem neuen, modernen Look erstrahlen. Der ist nicht nur zeitgemäß, sondern macht Ihre tägliche Arbeit auch spürbar intuitiver und effizienter. So wird die SelectLine von einem Werkzeug zum echten Gamechanger bei Ihrer täglichen Arbeit.
Vom neuen Aussehen über die Unterstützung des camt.053-Formats im E-Banking bis hin zu einem cleveren Assistenten für die ELSTER-Meldung – in diesem Blogbeitrag haben wir die wichtigsten Neuerungen ausführlich für Sie zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
Frischer Look, gewohnte Bedienung – SelectLine neo im modernen Design
Ab sofort erstrahlen die SelectLine neo Pakete in einem neuen, modernen Gewand – inspiriert vom Windows 11 Design und perfekt abgestimmt auf die Office 365 Umgebung.
Die neue Optik bringt nicht nur frischen Wind in Ihren Arbeitsalltag, sondern sorgt auch für ein noch angenehmeres und harmonischeres Arbeiten. Die Fenster erscheinen jetzt mit abgerundeten Ecken und einer überarbeiteten, klar strukturierten Menüleiste, die sich perfekt in das aktuelle Erscheinungsbild einfügt.
Trotz der optischen Frische bleiben Ihnen alle gewohnten Funktionen erhalten – etwa das Einklappen und Einfärben der Menüleiste über Programmeinstellungen > Darstellungen > Farben.


Überarbeitet wurden auch die Icons in der Menü- sowie Funktionsleiste, sie greifen jedoch bewusst vertraute Elemente der bisherigen Symbole auf. Gleichzeitig sind die neuen Icons flexibel skalierbar. Das ist ideal für die Nutzung auf verschiedenen Bildschirmgrößen sowie für künftige Desktop- und Web-Anwendungen.
Die inneren Bereiche der Dialogfenster wurden nicht verändert. Maskenanpassungen sind daher nicht notwendig und Sie können wie gewohnt weiterarbeiten.


Anbindung camt.053 E-Banking
Mit der Version 25.2 ist es jetzt möglich, Kontoauszüge direkt über das E-Banking im neuen Format camt.053 abzurufen. Dieses Format wird das bisherige MT940 ersetzen, welches im November 2025 ausläuft. Wir empfehlen daher eine rechtzeitige Umstellung, um die Kontobewegungen weiterhin reibungslos und vollständig digital erfassen zu können.
Aber keine Sorge, die Umstellung ist denkbar einfach: Wählen Sie im Bereich „Stammdaten“ den Tab „Bankkonten“. Öffnen Sie Ihre Bankverbindung und passen Sie das Format wie im nachfolgenden Screenshot dargestellt an. Bereits beim nächsten Online-Abruf werden alle Kontoauszüge automatisch im neuen Format camt.053 geladen und über den Banlassistenten zur Verfügung gestellt.


So rufen Sie das neue Format über den Bankassistenten ab
Im Abrufformat camt.053 bietet Ihnen unser Bankassistent die Auswahl „Bei Sammlern Einzelposten buchen“ an. Sollte Ihnen Ihre Bank Detailpositionen bereitstellen, erhalten Sie mit der Aktivierung dieser Funktion einen besseren Überblick über die gebuchten Kontobewegungen. In einem Protokoll stehen Ihnen anschließend sämtliche Informationen zum Kontoauszug zur Verfügung, darunter die Auszugsnummer, die eingelesenen Positionen und den aktuellen Saldo.
Bitte beachten Sie, dass der Abruf im neuen Format camt.053 nur an Tagen erfolgen sollte, an denen noch kein Abruf im alten MT940-Format durchgeführt wurde.


Mehr Platz für Ihre Artikelnummern
Wir freuen uns, wieder einen Wunsch aus dem Wünscheforum erfüllt zu haben: Ab der Version 25.2 können Sie in allen Anwendungen, die auf den Artikelstamm der Warenwirtschaft zugreifen, Artikelnummern mit bis zu 40 Zeichen verwenden. Für Sie bedeutet das mehr Flexibilität für Ihre internen Prozesse, da auch das Abbilden komplexerer Ziffern nun problemlos möglich ist.
Da wir keine Änderungen an Masken, Standard-Druckvorlagen und -Auswertungen vorgenommen haben, sollten Sie die Größen dieser gegebenenfalls anpassen. So stellen Sie sicher, dass Ihre Artikelnummern überall korrekt und vollständig dargestellt werden.
Kassenmeldung leicht gemacht
Für die gesetzlich vorgeschriebene Kassenmeldung gemäß § 146A Abs. 4 AO steht Ihnen mit unserer neuen Version ein benutzerfreundlicher Assistent für die ELSTER-Meldung zur Verfügung. Er unterstützt Sie zuverlässig beim Zusammenstellen der erforderlichen Daten. Sämtliche notwendigen Informationen werden, soweit möglich, dabei automatisch ermittelt. Der Assistent erstellt daraus eine vollständige XML-Datei, die Sie anschließend nur noch im ELSTER-Portal hochladen müssen. Das spart nicht nur wertvolle Zeit, sondern beugt auch Fehlern vor.


Alle Neuerungen auch auf YouTube
Auf unserem YouTube-Kanal haben wir die Neuerungen der Version 25.2 für Sie in informativen Kurzvideos zusammengefasst. Schauen Sie gleich einmal rein:




Entdecken Sie alle Funktionen 30 Tage kostenfrei und unverbindlich.
Testen Sie SelectLine!
Sie möchten von den zahlreichen Vorteilen der SelectLine Software profitieren? Dann vereinbaren Sie noch heute einen kostenfreien Termin mit einem unserer Softwareberater und erfahren Sie mehr.
Kommentare
2 Kommentare vorhanden
Wir verwenden derzeit Selectline (24.2.6). Wäre es nicht möglich die Belegkette so anzupassen, dass man aus einem Kundenauftrag statt nur einer Lieferantenbestellung auch eine Lieferantenanfrage zuerst machen könnte?
Insbesondere bei uns als Handelsunternehmen wäre das eine große Erleichterung, da wir für die bestellten Artikel des Kunden häufig verschiede Lieferanten anfragen möchten.
Vielen Dank!
Sehr geehrter Herr Faßbender,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider kann Ihre Anforderung derzeit nicht mit dem Programm abgebildet werden. Die gewünschte Funktion entspricht einem Erweiterungswunsch an die Software, dessen zeitnahe Umsetzung momentan nicht geplant ist. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung bei der Verbesserung unserer Software und schätzen Ihr Verständnis und Ihre Geduld.