SelectLine Blog | www.selectline.de | SelectLine – steht jedem Unternehmen

Preußische Gärten, holländisches Flair, gastro­no­mische Höhepunkte – wo es das gibt? Bei der TOP 5 Reise 2022 in Potsdam.

// 27.05.2022

Das gab es noch nie. Drei Anläufe haben wir pandemiebedingt genommen, bevor es dann endlich wieder hieß: TOP 5 Reise – mit SelectLine Partnern auf großer Reise.

Eine TOP 5 Reise, die sich zwischenzeitlich zu einer TOP 8 Reise entwickelt hat. Aufgrund der zweifachen Absage, hatten wir uns darauf verständigt, auch ehemals qualifizierte Partner zu berücksichtigen und einzuladen. Zudem hat uns erstmalig der TOP-Partner aus Österreich begleitet.

Wer uns kennt, der weiß, dass wir auf der dreitägigen Erkundungstour durch Potsdam wieder das Außergewöhnliche gesucht haben. Neben den preußischen Gärten, Schloss Sanssouci und dem 2017 eröffneten Museum Barberini, hat die „kleine Schwester“ Berlins, noch einiges mehr zu bieten.

Untergebracht haben wir unsere Top-Partner im NH Potsdam, das ehemalige Palais Brühl stammt aus Zeiten von Friedrich des Großen. Das unter Denkmalschutz stehende Hotel liegt mitten im Herzen von Potsdam im holländischen Viertel. Da liegt eine kulinarische Entdeckungstour durch eben jenes Viertel nahe. Mit einem privaten Guide wurden die kleinen Gassen und typischen Giebelhäuser, wie das Jan Bouman Haus aus dem Jahre 1735, erkundet. Die nötige Stärkung gab es unter anderem in Form von Zupfkuchen, Macarons und der klassischen Schmalzstulle mit Gurke. Abgerundet wurde die dreistündige Tour mit einem nostalgischen Café-Besuch und einem leckeren Eis.

Top5 Reise Potsdam holländisches Viertel
Top5 Reise Potsdam holländisches Viertel Cafe
Top5 Reise Potsdam holländisches Viertel Cafe II

Stadtrundfahrt einmal anders

Diesmal mussten unsere Gäste die Stadt nicht nur erlaufen. Auf Segways konnten sie auch ihren Gleichgewichtssinn unter Beweis stellen. Nach einer ausgiebigen Einweisung ging es dann rasant zu den Hotspots der Stadt. Mit sicherem Boden unter den Füßen wurden alle Mutigen abschließend mit einem hochprozentigen Absacker belohnt.

Top 5 Potsdam Segway Tour
Top 5 Potsdam Segway Tour
Top 5 Potsdam Segway Tour

Kulinarisch haben wir ebenfalls so einiges aufgefahren. Wer gerne die ein oder andere Kochsendung im TV verfolgt, dem wird sicherlich der Name Tim Raue ein Begriff sein. Der Sternekoch steht für ausgefeilte Gerichte. Seine Handschrift erlebt man in Potsdam in der Villa Kellermann. Ein Ort, der für Zusammenkünfte, genussvolle Stunden, Abende mit Freunden und rauschende Feste steht. Die Villa steht für hundert Jahre deutsche respektive Potsdamer Geschichte und ist im Besitz von Fernsehmoderator Günther Jauch. Vielleicht hat der ein oder andere das Glück, die beiden Prominenten dort anzutreffen – das ist selten, jedoch nicht ausgeschlossen.

Villa Kellermann Top 5
Villa Kellermann Top 5
Villa Kellermann Top 5

„Die Top 5 Reise ist eine besondere Auszeichnung für jeden SelectLine Partner und honoriert die erfolgreiche Arbeit eines gesamten Jahres. Umso schöner ist es nun, dass wir nach der langen Corona-Pause gemeinsam mit den anderen SelectLine Partnern das sehenswerte Potsdam erkunden konnten.“

Uwe Hofmann, masterplan IT GmbH

Der perfekte Abschluss

Als kleines Kontrastprogramm haben wir uns für einen Abend dazu entschieden, die TOP 5 Teilnehmer einmal selbst Hand an den Gerichten anlegen zu lassen. Schließlich lautet die Devise: Die besten Partys finden immer in der Küche statt. Passend zu diesem Motto bildete die „Küchenparty“ im Proviant Amt 331 den krönenden Abschluss der Potsdam-Reise.

PS: wir haben mit der Sälker IT Solutions GmbH & Co. KG aus Spelle, der ProTRONIC Business Software GmbH aus Ofterdingen, der masterplan IT GmbH aus Dresden, der quadrosoft GmbH aus Möser und der RIHNet GmbH aus Wien natürlich Profiköche an die Seite gestellt.

Top 5 Proviantamt
Top 5 Proviantamt
Top 5 Proviantamt

„Für uns als österreichischen SelectLine Partner war es ein tolles Erlebnis, an der Top 5 Reise teilzunehmen und sich in entspannter Atmosphäre mit den anderen Teilnehmern auszutauschen. Potsdam ist eine wunderschöne Stadt und so nehme ich nicht nur neue Bekanntschaften, sondern auch viele schöne Erinnerungen mit nach Österreich.“

Ismael Hyee, RIHNet GmbH

Hannah Görges

Hannah Görges

Manager Marketing Services at SelectLine Software GmbH
Hannah unterstützt bereits seit 2017 die SelectLine Software GmbH als Manager Marketing Services. Hier begleitet sie Veranstaltungen, betreut die Social Media Kanäle und kümmert sich um die Contenterstellung. Als Bildjournalistin versteht Sie es nicht nur, Inhalte textlich aufzubereiten, sondern auch gleich mit den passenden Bildern zu untermalen. Als Freelancerin veröffentlichte Sie Ihre Arbeiten bereits in nationalen und internationalen Magazinen und Zeitungen. In Ihrer Freizeit tauscht Sie die Kamera regelmäßig gegen einen blau-weißen Fanschal und unterstützt den 1. FC Magdeburg im Stadion.


Jetzt Software testen!


Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie Ihre Meinung und Kritik äußern:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Neue Artikel bequem per Mail erhalten

Neue Artikel bequem per Mail erhalten

E-Mail-Adresse eintragen:

SelectLine ERP-Software

SelectLine ERP-Software

Social-Media

Social Media