Vor kurzem haben wir die Version 17.3 der SelectLine ERP-Software ausgeliefert und fassen hier die wichtigsten Neuerungen zusammen.
Inhaltsverzeichnis
ZUGFeRD
Über das Thema ZUGFeRD hatten wir bereits ausführlich berichtet. Mit der Version 17.3 und der Ausprägung Platin, können Belege als ZUGFeRD-PDF exportiert und mit dem Standard E-Mail-Client versendet werden. Das ZUGFeRD-PDF wird in einem ZUGFeRD-konformen Format namens PDF/A-3 erstellt. Für Kunden, die Ihre Rechnungen im ZUGFeRD-Format erhalten sollen, kann die Einstellung in den Kundenstammdaten unter „E-Rechnungen“ entsprechend gesetzt werden.
Digitale Belege buchen (ZUGFeRD)
Im Rechnungswesen wird das Verbuchen digitaler Belege vom Programm unterstützt. Mithilfe des Assistenten „Digitale Belege“ können Dateien im ZUGFeRD-Format, PDF-Dateien sowie andere Bild-Formate genutzt werden, um hieraus Buchungsvorschläge für die Buchungsmaske zu generieren. Neben der Anzeige von Beleginformationen besteht die Möglichkeit, einen Lieferanten auszuwählen und einen Buchungstext zu hinterlegen.
Liegt der Beleg im ZUGFeRD-Format vor, werden Felder automatisch vorgefüllt. Der Buchungsvorschlag kann gruppiert nach Steuersätzen oder über alle Positionen des Beleges erzeugt werden. Für Belege im ZUGFeRD-Format können außerdem Konten für verschiedene Steuerfälle hinterlegt und im Buchungsvorschlag berücksichtigt werden.
Terminermittlung im Beleg
Mit der neuen Dispositionsart „Bedarfsgesteuert“ (ab Platin) wird beim Erfassen einer Position in einem Auftrag der Termin auf das nächstmögliche Datum angepasst, wenn die Menge zum erfassten Liefertermin nicht ausreichend ist. Optional kann die Terminermittlung in Belegen nun auch unter Berücksichtigung von Wochenenden und Feiertagen durchgeführt werden. Wir haben über diesen Punkt hier auf dem SelectLine Blog noch mal ausführlicher geschrieben.
Zubehör PC-Kasse
Die PC-Kasse (Touchoberfläche 2) unterstützt die Verwendung von Zubehör. Somit kann bspw. der Verkauf von Pfandartikeln komfortabel abgebildet werden. Es wird in der Positionsliste mit einem hellblauen Balken gekennzeichnet. Bei der Auswahl eines Artikels mit Zubehör, wird Zubehör mit dem Einfügemodus „auf Nachfrage“ im Bereich der Artikelschnellwahltasten angeboten.
Das Zubehör mit dem Einfügemodus „automatisch“ wird selbstständig in die Positionsliste übernommen. Für Zubehör mit dem Einfügemodus „manuell“ ist in der Konfiguration (Touchoberfläche 2) die entsprechende Funktion auf einen Schalter zu legen. Für eine eindeutige Identifizierung der aktiven Position wurde ein kleiner Pfeil-Cursor in der Positionsübersicht ergänzt.
Neue CRM Ansicht „Adressen und Personen“
Eine neue Ansicht für die gemeinsame Darstellung der Adressen und Personen ist jetzt verfügbar. Im linken Bereich kann die Ansicht nach „Adressen“ und „Personen“ sowie nach „Stichworten“ gefiltert werden. Des Weiteren können Dateien und Mails und Journale per Drag & Drop in die Journalliste im CRM und auch in die Warenwirtschaft verschoben werden.
In der neuen Version sind ebenfalls die Toolbox Gold Funktionen „Permanentfilter“ und „berechnete Spalten“ verfügbar. Durch den Einsatz des Permanentfilters können Sie für Benutzer festlegen, dass diese z. B. nur Adressen sehen, für die diese auch zuständig sind. So können Sie die Sicht Ihres Außendienstmitarbeiters auf seine eigenen Kunden einschränken. Mit den berechneten Spalten ist es möglich, sich erweiterte Informationen zu Ihren Adressen, wie z. B.: den Umsatz des aktuellen Jahres in der Listenansicht der Adressen anzuzeigen.
Das SelectLine CRM wird auch in den kommenden Versionen kontinuierlich für Sie weiterentwickelt.
Testen Sie die SelectLine ERP Software gerne kostenfrei:
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