info@selectline.de | +49 391 5555-080 | SelectLine – steht jedem Unternehmen
  • Suchen
  • Anmelden

Anwender­bericht
Wanzek Dental-Reparaturen Schnelldienst GmbH

Auf dem Weg zum papierlosen Unternehmen

Die Ausgangs­situation:

Bereits zu Rödigers Anfangszeit bei der Wanzek GmbH arbeitete man mit einem eigens geschriebenen Programm. Dies war zwar genau auf die Anforderungen des Dentalreparaturdienstes zugeschnitten und ständig erweitert worden, stieß im Laufe der Jahre aber immer mehr an seine Grenzen. Ne ben der Kompatibilität erschwerten auch nachlassende Leistung, Bedienbarkeit und das Fehlen von Standard-Schnittstellen, das zügige Arbeiten. Um den eigenen Ansprüchen als Schnelldienst gerecht zu werden, entschloss man sich, nach einer neuen Software Ausschau zu halten. „Unser Ziel ist es, die Geräte unserer Kunden bereits am Abend nach dem Wareneingang wieder zurückzusenden, sodass Sie bereits zwei Tage nach dem Defekt wieder damit arbeiten können. Das erfordert nicht nur sehr gute Mitarbeiter, sondern auch eingespielte Prozesse und eine Software, die diese unterstützt“, so Rödiger. „Alles muss nahtlos ineinander übergreifen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und unser Ziel von taggleicher Reparatur und Rückversand zu erreichen.“

Die Lösung:

Gemeinsam mit dem langjährigen EDV-Berater wurde ein Lastenheft erstellt. Dies beinhaltete alle Anforderungen, die die neue Software erfüllen sollte. Mit diesem Leitfaden sah sich Rödiger zwei andere ERP-Systeme an, bevor er durch die Empfehlung eines Mitbewerbers auf die SelectLine aufmerksam wurde. Die Präsentation der Software erfolgte vor Ort durch das Systemhaus Kolb, einem langjährigen SelectLine Partner aus dem Bergischen Land. Dieser konnte Rödiger nicht nur mit der SelectLine Software überzeugen, sondern auch auf menschlicher Ebene. „Für mich ist es wichtig, dass die Menschen, die mit so einem System arbeiten, auch zusammenpassen. Die Chemie zwischen Herrn Kolb und uns hat von Anfang an gestimmt und wir arbeiten partnerschaftlich zusammen“, so Rödiger.

Unser Wunsch war eine Warenwirtschaft, die für uns arbeitet und keine Software, für die wir arbeiten müssen.

Dominik Rödiger Geschäftsführer, Wanzek Dental-Reparaturen Schnelldienst GmbH

Mehr Anwender­berichte

Hier beschreiben SelectLine Anwender, vor welchen Herausforderungen sie standen und welchen konkreten Kundennutzen Sie mit der ERP-Software von SelectLine erfahren.

Zur Übersicht Anwenderberichte Zwei Personen deuten auf die Texte zur Anwenderberichts-Übersicht.