info@selectline.de | +49 391 5555-080 | SelectLine – steht jedem Unternehmen
  • Suchen
  • Anmelden

Chancen und Herausforderungen im modernen Vertrieb: Im Gespräch mit Uwe Rönsch

// 15.01.2024
Softwareberater sitzen in einer Gruppe

„Vielleicht liegt es an den unterschiedlichen neuen Herausforderungen – obwohl ich weniger Zeit habe als vorher, macht mir der neue Job unglaublich viel Spaß.“

Uwe Rönsch, Gruppenleiter Vertrieb bei der SelectLine Software GmbH

Uwe Rönsch ist erfahrener Vertriebsprofi. Mit mehr als 23 Jahren Jahren Erfahrung hat er nun die Rolle als Gruppenleiter im Vertrieb der SelectLine Software GmbH übernommen, Grund genug mit ihm über seine neue Rolle zu sprechen.

Das ist eine spannende Frage! Ich bin definitiv häufiger unterwegs – sei es im Büro in Magdeburg mit dem Team, beim Kunden vor Ort oder auch im Homeoffice. Trotz meiner neuen Rolle als Gruppenleiter sind natürlich meine Aufgaben als Senior Softwareberater weiterhin präsent. Hinzu kommen jetzt aber die Personalverantwortung für ein wunderbares 5-köpfiges Team und die Umsatzverantwortung für ganz Deutschland. Das bringt eben auch sehr viel mehr Verantwortung mit sich.

In meiner neuen Rolle muss ich mich auch viel enger mit verschiedenen Abteilungen innerhalb von SelectLine austauschen, wie zum Beispiel dem Produktmanagement. Auch die enge Zusammenarbeit mit dem Marketing ist neu und spannend für mich. Ich muss viel tiefer in Prozesse und Entscheidungen eintauchen, insbesondere in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Es ist eine Mischung aus strategischer Planung, Kundengesprächen und auch einer Menge Meetings.

Vielleicht liegt es an den unterschiedlichen neuen Herausforderungen – obwohl ich weniger Zeit habe als vorher, macht mir der neue Job unglaublich viel Spaß.

Und welche neuen Herausforderungen und Chancen siehst du in deiner neuen Position im Vergleich zu deiner früheren Rolle als Softwareberater?

Mein Zeitmanagement steht definitiv mehr auf dem Prüfstand. Ich muss jetzt über mein eigenes Gebiet hinausschauen und das große Ganze im Blick behalten. Dabei gibt es sehr viele Chancen. Ich habe jetzt die Möglichkeit, noch aktiver bei der Gestaltung von SelectLine mitzuwirken, frische Ideen einzubringen und neue Wege zu gehen. Ich sehe es auch als Chance, unser Team noch besser zu machen und junge Talente wie meinen Kollegen Justin zu fördern. Er ist erst dieses Jahr nach seiner Ausbildung zum Vertriebsteam dazugestoßen. Und natürlich ist es immer wieder eine Herausforderung und gleichzeitig eine Chance, sich selbst weiterzubilden. Das ist im vollgepackten Arbeitsalltag nicht immer einfach, aber extrem wichtig, um bei technischen Themen oder auch bei Vertriebsangelegenheiten immer am Ball zu bleiben.

Wie empfindest du die Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam vor Ort in Magdeburg im Vergleich zur remote Arbeit aus Dresden?

Es ist schon ein Unterschied. Vor Ort in Magdeburg ist die Zusammenarbeit mit dem Team anders – nicht nur aufgabentechnisch, sondern auch im Umgang miteinander. Es gibt nichts, was ein persönliches Gespräch nicht klären kann. Man setzt sich zusammen, bespricht die Herausforderungen und findet Lösungen. Die gemeinsame Zeit im Büro in Magdeburg ist für mich wertvoll. Es gibt immer mal wieder ein privates Gespräch am Rande, das den Zusammenhalt stärkt. Und was für mich wirklich zählt:

Ich kann mich hundertprozentig auf mein Team verlassen.

Uwe Rönsch, Gruppenleiter Vertrieb bei der SelectLine Software GmbH

Remote aus Dresden ist es natürlich ein bisschen anders. Mein Tag besteht hauptsächlich aus Online-Präsentationen, Vertriebsgesprächen und technischen Projekten. Aber ich möchte auch die Zeit draußen beim Kunden nicht missen. Es gibt eben diese drei Komponenten – das Team in Magdeburg, die Arbeit aus dem Homeoffice und die direkte Kundennähe. Für mich ist es dieser Mix, der den Reiz ausmacht. Denn am Ende des Tages geht es immer um das Wichtigste: unsere Kunden

Was möchtest du Justin, dem jüngsten Mitglied im Vertriebsteam, mit auf den Weg geben?

Justin ist wirklich ein Glücksgriff für unser Team. Als Junior Softwareberater bringt er viel Elan und Begeisterung mit. Er hat seine Ausbildung bei SelectLine absolviert und ich bin beeindruckt, wie gut er sich, vor allem bei administrativen Aufgaben, ins Team eingefügt hat.

Mit 24 Jahren Vertriebserfahrung bei SelectLine habe ich natürlich einige Geschichten und Tipps auf Lager, die ich gerne mit ihm teile. Es geht nicht nur um vertriebliches Basiswissen, sondern auch um das „Zwischen den Zeilen lesen“ bei Kundengesprächen. Justin ist ein offener, neugieriger Typ und ich schätze seine mutige Herangehensweise an Kundengespräche. Ich freue mich schon darauf, unsere ersten Software-Präsentationen gemeinsam mit ihm zu meistern. Er wird dabei viel lernen und ich stehe ihm natürlich mit Rat und Tat zur Seite.

Drei Dinge sind mir besonders wichtig und die möchte ich auch Justin mitgeben: Erstens, tiefes Produktwissen – das ist unser Fundament. Zweitens, immer zuhören, wirklich zuhören, was der Kunde sagt. Und drittens, und das liegt mir besonders am Herzen, immer ehrlich sein, im Team und beim Kunden. Das schafft Vertrauen und das ist für mich das wahre SelectLine-Gen.

Hast du auch etwas von Justin oder anderen Teammitgliedern gelernt?

Definitiv! Egal, wie lange man dabei ist, das Lernen hört nie auf. Und das Schöne ist, jeder im Team bringt seine einzigartigen Erfahrungen und Perspektiven mit. Egal, ob es Sabine, Justin, Lars, Marcel oder Heiko ist – von jedem habe ich etwas mitnehmen können. Ein großes Dankeschön an sie alle! Es gab administrative Dinge, die mir neu waren. Zum Beispiel, wie man eine Lizenz erstellt. Oder die vielen kleinen Details unserer internen Warenwirtschaft, die mir bisher entgangen sind. Und, nicht zu vergessen, wie wichtig das gemeinsame Mittagessen ist. Es sind solche Momente, in denen man nicht nur gemeinsam lacht, sondern auch voneinander lernt. Sie stärken den Teamgeist und erinnern mich immer wieder daran, wie wertvoll jedes einzelne Teammitglied ist.

Zum Abschluss, wie siehst du die zukünftigen Herausforderungen im Vertrieb und wie ist SelectLine darauf vorbereitet?

Es warten einige spannende Herausforderungen im Vertrieb auf uns. Unser Fokus liegt klar darauf, den Erfolgskurs von SelectLine beizubehalten. Es geht darum, unsere Marke zu stärken und in der Branche als verlässlicher Partner wahrgenommen zu werden. Ein wichtiger Aspekt ist dabei, unser Partner-Netzwerk zu erweitern und die bestehenden Beziehungen zu vertiefen. Uns liegt viel daran, dass unsere Partner zufrieden sind und wissen, dass sie auf uns zählen können. Gleichzeitig haben wir den Anspruch, unseren Kunden stetig neue und moderne Lösungen zu bieten. Ein Beispiel dafür ist unsere Lernplattform, die wirklich einen Mehrwert bietet. Ich bin mir sicher: Wir sind gut aufgestellt und auf dem besten Weg, weiter zu wachsen. Es bleibt spannend und ich blicke positiv in die Zukunft!


Christian Siebert

Christian Siebert

Christian ist Online Marketing Manager bei der SelectLine Software GmbH. Hier kümmert er sich um die Weiter­ent­wick­lung der Online-An­ge­bote, op­ti­miert Werbe­an­zei­gen, er­stellt Grafiken und verfasst neue Social Media Inhalte. Neben­beruf­lich stu­diert Christian Jour­na­lis­mus, Manage­ment und Inter­action Design im Master­stu­dien­gang Cross Media an der Hoch­schule Mag­de­burg-Stendal. Christian liebt Her­aus­for­de­run­gen und Sport jed­wed­er Art. In seiner Frei­zeit kannst Du ihn mit Sicher­heit auf dem Tennis­platz oder auf dem Renn­rad an­treffen.



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie Ihre Meinung und Kritik äußern:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert