Inhaltsverzeichnis
► Die Ausgangssituation
Über 1.000 Privat- und Geschäftskunden, die Bearbeitung von rund 3.000 Angeboten sowie die Warenflüsse für über 400 Artikel, die ständig auf Lager bzw. in der Musterausstellung sind, machten die Abwicklung des Tagesgeschäftes bei der Börger GmbH & Co. KG – Qualität in Holz – so komplex, dass die bisherige Warenwirtschaftslösung zu viel Reibungsverluste verursachte.
Insbesondere wurden Auswertungsmöglichkeiten und die notwendige Transparenz der Geschäftsprozesse vermisst. Neue Anforderungen ließen sich nicht flexibel im System abbilden oder waren nur mit einem nicht vertretbaren Programmieraufwand umzusetzen.
► Die Lösung: SelectLine in der Praxis
Im Auswahlprozess kristallisierte sich die Kaufmännische Software SelectLine als das beste System heraus – die Softwarelösung der Magdeburger SelectLine Software GmbH konnte bereits im Standard mehr abdecken als ein bis dahin favorisiertes System eines internationalen Anbieters.
Zum anderen überzeugte der regionale SelectLine GOLD-Partner, das Systemhaus Erich Sälker GmbH & Co. KG, durch hohe Kompetenz und Branchen-Know-how.
Mit SelectLine sind heute die Bereiche Auftragsbearbeitung, Bestellwesen, Lagerwirtschaft und Finanzbuchhaltung abgedeckt und alle damit verknüpften Prozesse optimiert. Im Einsatz befindet sich die SelectLine Warenwirtschaft Diamond inkl. Toolbox à 11 Arbeitsplätzen, die Finanzbuchhaltung Platin inkl. Anlagenbuchhaltung und Kostenrechnung an 2 Arbeitsplätzen sowie die Lohn & Gehalt Software für 50 Mitarbeiter. Zudem ist die mobile Warenwirtschaft SelectLine Mobile im Einsatz.
„Als Plattform für die neue Dimension im Kommunikationsbereich“, so Betriebsleiter Stefan Meck, „haben wir außerdem unsere Telefonanlage in den Computer integriert, die den digitalen Zugriff auf den zentralen Datenbestand ermöglicht, so dass bei einem Telefonat mit einem Kunden bzw. Lieferanten sofort alle Informationen über die Geschäftsbeziehung auf dem Bildschirm zur Verfügung stehen.“
SelectLine wird damit den spezifischen Anforderungen des Holz- und Baubedarf-Fachhändlers in besonderem Maße gerecht.
► Der Anwendernutzen
Stefan Meck: „Neben der effizienten Abwicklung des operativen Tagesgeschäfts spielt SelectLine noch einen weiteren Trumpf aus: Wichtige Unternehmenskennzahlen stehen der Geschäftsführung für strategische Entscheidungen per Knopfdruck sofort zur Verfügung. Regelmäßig werden ABC-Analysen durchgeführt, um Kunden, Artikel und Lieferanten zu bewerten und daraus unternehmerische Maßnahmen abzuleiten.“
Inhaber Hans Börger ist sich bewusst, dass der Kunde mehr wünscht als nur ein Produkt. Daher stellte er mit SelectLine auch die Weichen, um mit den richtigen Produkten einen umfassenden Service bieten zu können. Schon heute ist Börger kein Händler im traditionellen Sinne mehr, sondern ein Komplettlösungsanbieter mit hoher Beratungskompetenz.
„Nur wer genau weiß, wo ein Unternehmen in der Gegenwart steht, kann den richtigen Kurs für die Zukunft bestimmen – SelectLine versetzt uns wie ein Navigationssystem in die Lage, die richtigen Schlussfolgerungen zur optimalen Unternehmenssteuerung zu ziehen.“
► Der Anwender: Börger – Qualität in Holz
Wenn es um individuelle Gestaltungsmöglichkeiten im Wohn- oder Geschäftsraumbereich geht, zeigt das 1989 gegründete Unternehmen Kompetenz in Sachen Holz: Türen, Treppen oder Fußböden in den vielfältigsten Varianten sind kurzfristig lieferbar.
Die Börger-Kunden vertrauen auf das Fachwissen und Know-how der 10 Mitarbeiter, die sich von der Vor-Ort-Beratung über das Ausmaß bis hin zum fachgerechten Einbau – alles aus einer Hand kümmern.
Börger GmbH & Co. KG
Ansprechpartner Stefan Meck
Löchteweg 19
48480 Spelle
Telefon
+49 (0)5977-92490
Bildquelle:
© vlntn / Fotolia.com
Kommentare
1 Kommentar vorhanden
SelectLine in der Praxis – Mehr Zeit zur Kundenberatung » SelectLine Blog … http://t.co/sIV8mK4Ekr #erp #software