info@selectline.de | +49 391 5555-080 | SelectLine – steht jedem Unternehmen
  • Suchen
  • Anmelden

20 % Zeitersparnis in der Retourenabwicklung bei der RIED System Electronic GmbH

Der Anwender und die Problemstellung

Als ausgewiesener Spezialist für Automotive Electronic Systems liegt die Hauptkompetenz der RIED System Electronic GmbH in der Entwicklung komplexer Kamerasysteme sowie im Themenbereich Abstandssensorik. Seit über 25 Jahren fertigt und liefert man Kamera-Monitor-Systeme mit Automotive Video-Recordern, Rückfahrwarner und Abstandssensorik auf Ultraschall- und Radarbasis unter dem Markennamen ControLaser und Ried.

SelectLine News

Zum breiten Kundenkreis zählen namhafte Fahrzeug- und Aufbautenhersteller, Großhandelspartner, Distributoren, Fahrzeugzubehör-Händler, Fuhrparks sowie Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, u. a.: General Dynamics, Schmitz Cargobull und Flughäfen weltweit.

Retourenabwicklung

Bereits seit 2002 verlässt sich das inhabergeführte mittelständische Unternehmen bei der Planung und Steuerung der betrieblichen Abläufe auf die Kaufmännische Software aus dem Hause SelectLine. Bis vor kurzem hat man für die Rücksendeverwaltung noch eigens entwickelte Formulare eingesetzt. „Das war oft recht umständlich und sehr zeitraubend für unsere Mitarbeiter“, so Christian Ried, Geschäftsführer der RIED System Electronic GmbH.

Der Kundennutzen

„Wir haben im Schnitt 40-60 Retouren im Monat. Uns war wichtig den Prozess der Retourenabwicklung zu vereinfachen und zu beschleunigen. Mit dem SelectLine RMA-Modul ist nun eine schnelle und problemlose Zuordnung und Verarbeitung der Retouren möglich. Eine Zeitersparnis von 20 % ist das Ergebnis. Da wir die Rücklieferung nun problemlos dokumentieren und nachvollziehen können, liegt die Fehlerquote in der Bearbeitung nun quasi bei Null“, so Christian Ried.

Zu dem Zeit­punkt, zu dem ein Kunde bekannt gibt, dass er Ware zurück schicken möchte, spätestens jedoch beim Eintreffen der Rücklieferung, wird bei der Ried System Electronic GmbH ein RMA-Vorgang angelegt. Ein RMA-Vorgang enthält neben den Informationen zum Kunden und zur Ware auch weitere wichtige Informationen zu den Rücksendegründen und vorangegangenen Belegen, wie Auftrag, Liefer­schein oder Rechnung, über den der Kunde die Ware erhalten hat.

Dank der integrierten Auswertungsmöglichkeiten im RMA-Modul stehen dem Unternehmen wichtige Kennzahlen für die weitere Prozessoptimierung zur Verfügung.

Video zum RMA-Modul

In diesem Video geben wir Ihnen einen Überblick über den Nutzen und den Einsatzbereich des Moduls.

Durch das Aktivieren von eingebetteten Videos werden Daten an Google übermittelt. Mehr erfahren
Zum dauerhaften Aktivieren der Videos bitte die Marketing Cookies akzeptieren.
Durch das Aktivieren werden Daten an Dritte übermittelt. Mehr erfahren
Durch das Aktivieren werden Daten an Dritte übermittelt. Mehr

Einen kompakten Überblick zu den Funktionen des RMA-Moduls finden Sie in diesem PDF. Testen Sie die Warenwirtschaft Software von SelectLine hier.

Bildquelle:

© lassedesignen / Fotolia.com


Johanna Aigner

Johanna Aigner

Johanna ist ein echter Profi wenn es um Marketing und E-Business geht. Nachdem sie 2018 ihren Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen hatte, verdiente sie sich als Marketing-Freelancerin für lokale und internationale Unternehmen ihre Sporen. Seit 2020 ist Johanna Online Marketing Managerin bei der SelectLine Software GmbH. Johanna ist nicht nur ein Kommunikationstalent, sie ist auch handwerklich sehr begabt. In ihrer Freizeit lebt sie ihre kreative Ader mit allen möglichen DIY-Projekten aus. Johanna liebt scharfes Essen und Motorradfahren.



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie Ihre Meinung und Kritik äußern:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert