Effizient
Verwalten Sie Retouren schnell, fehlerfrei und kostensparend.
Transparent
Behalten Sie den Überblick dank lückenloser Belegketten.
Informativ
Gewinnen Sie nützliche Informationen durch Auswertungen.
Minimieren Sie die Fehlerquote bei der Bearbeitung von Retouren
Mit SelectLine RMA verwalten Sie Rücksendungen von Kunden und gegenüber Lieferanten einfach und übersichtlich in Ihrer SelectLine Warenwirtschaft. So arbeiten Sie effizienter, sparen Zeit und reduzieren Fehler bei der Bearbeitung von Retouren.
RMA – Return Merchandise Authorization
Die RMA ist eine vom Lieferanten vergebene Rücksendenummer, die eine Retoure eindeutig einem Vorgang und somit einem Kunden zuordnet. Der RMA-Prozess dient einer schnellen und fehlerfreien Rückführung von Waren.
Retouren annehmen und aufgeben
Das SelectLine RMA befähigt Sie nicht nur dazu, auf einfachem Weg mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten und deren Retouren zu verwalten. Vielmehr bietet es Ihnen auch die Möglichkeit, selbst Retouren aufzugeben. Das ist immer genau dann hilfreich, wenn Sie gegenüber Ihren Lieferanten selbst als Kunde auftreten und Mängel an der erhaltenen Ware identifiziert haben. Treten Sie über das RMA Modul mühelos auch mit Ihren Lieferanten in Kontakt und wickeln Sie den Vorgang ab.
Entlastung dank transparenter Prozesse
Dank lückenloser Belegketten sind Sie stets auf dem Laufenden und Ihre Mitarbeiter werden durch die einfachen und transparenten Prozesse entlastet. Durch die stetige Dokumentation von Rücksendegrund, Fehlerbeschreibung und Vorgehensweisen steigern Sie die fehlerfreie Bearbeitung von Retouren und somit die Kundenzufriedenheit.
Funktionen der SelectLine RMA
Unternehmen benötigen ein modernes Retourenmanagement, das sie bei der Arbeit unterstützt. SelectLine RMA ist komfortabel, einfach zu bedienen und bietet zahlreiche Funktionen, die Ihren Mitarbeitenden die Arbeit erleichtert.
- Abwicklung von RMA-Vorgängen der Kunden- bzw. Lieferantenseite
- Manuelles Hinzufügen von Artikeln oder Import aus Originalbelegen
- Dokumentation von Rücksendegrund, Fehlerbeschreibung und Vorgehensweise
- Kontaktaktionen als Instrument zur Kommunikation mit Kunden- bzw. Lieferanten
- Historien im Artikel-, Kunden- und Lieferantenstamm
- Auswertungen
- Spezifische Druckvorlagen (Rücksendung, Begleitschein, Eingangsbestätigung)
- Anlage von Kunden- sowie Lieferantenbelegen
- Zuordnung von Positionen zum Lieferanten-RMA
- Spezifische Druckvorlagen (Reklamationsschreiben, Rücksendeschein)
- Anlage von Lieferantenbelegen
- Übernahme von Positionen aus dem Kunden-RMA
- Konfiguration eigener Workflows zur Abbildung individualisierter Prozesse
- Individualisierbarkeit von Belegaktionen durch anpassbare Parameter
- Freie Auswahl von Belegtypen der Ein- oder Ausgangsseite
- Festlegung der Preisherkunft, Preisgestaltung und Lageraktionen
- Abrufen von Journalen und Journalanhängen
- Benutzerspezifische Maskenanpassungen
- Freie Gestaltung aller Tabellenansichten
- Anbindung von Archivsystemen
„Als Produktmanager begeistere ich mich für einfache, digitale Lösungen. In einer sich schnell verändernden Welt sind diese nie von Dauer. Auch unsere Produkte müssen immer wieder neu gedacht werden, um auch Ihren individuellen Unternehmensprozessen gerecht zu werden. Das facettenreiche Retourenmanagement gibt mir mit dem RMA-Modul die Möglichkeit, mich in dieser Herausforderung täglich zu verwirklichen.“
Samuel Petzold
Produktmanager SelectLine Software GmbH
„Als Produktmanager begeistere ich mich für einfache, digitale Lösungen. In einer sich schnell verändernden Welt sind diese nie von Dauer. Auch unsere Produkte müssen immer wieder neu gedacht werden, um auch Ihren individuellen Unternehmensprozessen gerecht zu werden. Das facettenreiche Retourenmanagement gibt mir mit dem RMA-Modul die Möglichkeit, mich in dieser Herausforderung täglich zu verwirklichen.“
Samuel Petzold
Produktmanager SelectLine Software GmbH
Profitieren Sie von hilfreichen Auswertungsmöglichkeiten
Das SelectLine RMA beinhaltet zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten für Ihre Retouren. Filtern Sie Rücksendungen nach Anzahl, Häufigkeit oder Rücksendegrund. Zusätzlich können Sie Ihre RMA-Vorgänge in einer Jahresübersicht nach Monaten oder je Artikel pro Zeitraum auswerten. Aus diesen Daten können Sie nützliche Informationen für Ihr Geschäft ableiten.
Auf Sie zugeschnitten – Konfiguration eigener Workflows
Die Funktionalität des SelectLine RMA besitzt eine Vielzahl an Anpassungs- und Individualisierungsmöglichkeiten. Mit der Lizenzierung des RMA-Moduls wird ein beispielhafter Workflow für die Abwicklung von RMA-Vorgängen bereitgestellt. Sollten die gegebenen Felder und Dialoge nicht ausreichen, können Sie die RMA-Verwaltung durch Ihren SelectLine Fachhändler anpassen und erweitern lassen. Eine volle Übersicht Ihrer Möglichkeiten finden Sie in unserer Leistungsbeschreibung.