In Zeiten der Digitalisierung scheint es fast unverständlich, dass immer noch viele Unternehmen keinen oder nur einen unzureichenden Online-Auftritt haben. Dabei nutzen täglich fast 57 Millionen Menschen in Deutschland das Internet. Das entspricht immerhin fast 80 Prozent der Bevölkerung über 14 Jahren. In allen Bereichen des täglichen Lebens hat die Bedeutung des Internets massiv zugenommen, auch bei Kaufentscheidungen. Unternehmen ohne eigene Website sind nicht mehr zeitgemäß und laufen Gefahr, den Anschluss zu verlieren.
In einer Studie von Sortlist aus dem Jahr 2022 gaben 30 Prozent der befragten Unternehmen an, noch keine Website zu haben. 12 Prozent von Ihnen planen auch nicht eine aufzusetzen. Als Gründe für den Verzicht werden vor allem fehlendes Budget und die Irrelevanz der Branche genannt. Viele haben keine Vorstellung davon, welchen konkreten Mehrwert ein Internetauftritt für Unternehmen hat.
In diesem Blogbeitrag haben wir Ihnen zehn gute Gründe für eine eigene Website aufbereitet. Um zu wissen, wie man am besten startet, geben wir Ihnen Tipps und Tricks an die Hand, wie Sie Ihre Unternehmenshomepage erfolgreich aufbereiten.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Zehn gute Gründe für eine eigene Unternehmenswebsite
- 1.1 Erster Eindruck und Aufmerksamkeit
- 1.2 Webseiten schlafen nicht
- 1.3 Platz für umfassende Informationen
- 1.4 Umsatz steigern
- 1.5 Aktualität
- 1.6 Vielseitige Kontaktmöglichkeiten
- 1.7 Gleiche Chancen für jedes Unternehmen
- 1.8 Kostengünstiges und gezieltes Marketing
- 1.9 Langfristiger Wert für dein Unternehmen
- 1.10 Der Konkurrenz einen Schritt voraus sein
- 2 Was beinhaltet eine gute Website?
- 3 Fazit
Zehn gute Gründe für eine eigene Unternehmenswebsite
Es existieren zahlreiche triftige Gründe für Unternehmen, eine eigene Website zu besitzen. Viele unterschätzen den Mehrwert, den die Onlinepräsenz bringen kann. Im Folgenden fassen wir die besten Gründe zusammen.
Erster Eindruck und Aufmerksamkeit
Oft geht es online darum, den passenden Dienstleister oder Hersteller zu finden, sich zu informieren, Produkte und Preise zu vergleichen oder Kontaktdaten zu finden. Die Website ist der erste Berührungspunkt für potenzielle Kunden. Wer einen guten ersten Eindruck machen will, sollte eine gepflegte und zeitgemäße Onlinepräsenz haben. Wenn dich deine potenziellen Kunden nicht im Internet finden, dann existierst du auch nicht.
Eine ansprechende und moderne Website ist das Must-have jedes Unternehmens. Sie dient als Visitenkarte, Aushängeschild und Schaufenster. Eine gut strukturierte und moderne Website lässt das Unternehmen professionell und glaubwürdig wirken. Sie kontrollieren mit der Website das öffentliche Bild, das die Websitebesucher von Ihrem Unternehmen erhalten. Viele Nutzer schließen von der Qualität einer Website auf die Qualität eines Unternehmens.
Webseiten schlafen nicht
Eine professionelle Website bietet Ihrem Unternehmen nicht nur globale Präsenz, sondern auch uneingeschränkte Erreichbarkeit. Im Gegensatz zu den regulären Öffnungszeiten ist Ihre Website 365 Tage im Jahr rund um die Uhr verfügbar. Diese Erreichbarkeit ist von großer Bedeutung, da viele Menschen am Wochenende oder außerhalb der regulären Geschäftszeiten online nach Produkten und Dienstleistungen suchen. Indem Sie eine gut gestaltete Website haben, können Sie Kundschaft erreichen, die Sie sonst verpassen würden.
Platz für umfassende Informationen
Mit einer eigenen Unternehmenshomepage haben Sie in der Hand, wie sich Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit präsentiert. Die Website dient als digitales Schaufenster, welches die Produkte und Dienstleistungen perfekt in Szene setzt. Potenzielle Kunden können sich umfassend über das Unternehmen informieren. Binden Sie viele Informationen in Ihrem Onlineauftritt ein und nutzen Sie die Website als Servicezentrale. Informieren Sie über Änderungen, präsentieren Sie neue Produkte oder suchen Sie Mitarbeiter.
Umsatz steigern
Wer sich online gut präsentiert und relevante Informationen liefert, erhöht die Chance, neue Kunden zu gewinnen und somit seinen Umsatz zu steigern. Ohne Umsätze kann ein Unternehmen weder über längere Zeit bestehen noch neue Produkte entwickeln oder Mitarbeiter bezahlen. Sie erreichen online potenzielle Interessenten, die Sie offline nie erreichen würden. Sie können Ihren Umsatz mit einer Website indirekt steigern. Potenzielle Kunden finden Sie im Internet und suchen Sie auf, um Ihre Produkte und Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Im direkten Wege kann Ihre Website auch als E-Commerce-Shop und so als Absatzkanal für die Produkte dienen. Das bietet lokalen Händlern die Chance, ihr Einzugsgebiet zu vergrößern.
Aktualität
Kein anderes Medium ist schneller auf dem neuesten Stand als die eigene Website. Ihr Unternehmen verändert sich ständig. Ihr Angebot hat sich erweitert, der Ansprechpartner hat sich geändert oder Sie haben News? Füttern Sie Ihre Homepage mit den neusten Infos. Ist die Website mit einem Content-Management-System wie WordPress erstellt, können Sie die Änderungen einfach selbst vornehmen. Bei anderen Medien wie einem Zeitungsartikel haben Sie diese Gelegenheit nicht. Sparen Sie Kosten und Zeitaufwand.
Vielseitige Kontaktmöglichkeiten
Mit einer Website ermöglichen Sie Interessenten und Kunden eine einfache Kommunikation. Binden Sie am besten alle moderne Kommunikationsmöglichkeiten an. Geben Sie eine Telefonnummer an, um in den direkten Austausch zu gehen. Per E-Mail sind Sie 24/7 erreichbar und Ihre Interessenten können Sie nach Lust und Laune erreichen. Mit einem Kontaktformular erreichen Sie diejenigen, die keine Mail senden wollen. Verkaufs- oder Support-Chats können ebenfalls eine gute Idee sein. Sie ermöglichen dem Websitebesucher den direkten Kontakt zu einem Mitarbeiter. Sie sind auf Social Media vertreten? Dann verlinken Sie Ihre Unternehmensaccounts.
Gleiche Chancen für jedes Unternehmen
Das Web differenziert nicht zwischen bekannten Marken und unbekannten Start-ups. Es kommt auf die professionelle Website an. Unternehmen mit einem optimierten Webauftritt können einen Vorsprung gewinnen.
Kostengünstiges und gezieltes Marketing
Webseiten gehören zu den sparsamsten und zugleich effektivsten Kanälen für Marketing und Vertrieb. Im Vergleich zu Zeitungsinseraten kostet eine Website, die 365 Tage im Jahr für Sie arbeitet, lediglich einen Bruchteil. Ihre Website dient vor allem als Fundament für erfolgreiches Online-Marketing.
Langfristiger Wert für dein Unternehmen
Eine gute Website ist eine große Investition, bindet Ressourcen und Bedarf der Pflege. Eine Studie von Sortlist ergab, dass bei 38 % der deutschen Unternehmen, die in die Erstellung einer Website investiert haben, die Umsetzung weniger kostenintensiv war als erwartet und der Traffic sich spürbar erhöht hat. Langfristig bietet die Investition Ihrem Unternehmen viele Vorteile. Die Website kann rund um die Uhr Verkäufe generieren. Nicht nur für kurze Zeit, sondern bei guter Wartung und Pflege ein Unternehmensleben lang.
Der Konkurrenz einen Schritt voraus sein
Viele Branchen sind hart umkämpft. Mundpropaganda hat sich mittlerweile in das Internet verlagert. Mitbewerber, die bereits im Internet aktiv sind, haben einen besonderen Vorteil. Im Zweifelsfall geht der Auftrag an die Konkurrenz, einfach, weil Sie online nicht zu finden sind oder der Website zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Angesichts dessen benötigen Unternehmen eine Website mit dem Ziel, sich von der Konkurrenz abzuheben und den Besucher zum Kunden zu machen.
Was beinhaltet eine gute Website?
Eine gute und ansprechende Website ist für jedes Unternehmen ein Must-have. Die Präsenz im Web wird immer wichtiger und jede Branche ist gefragt. Nur wer seinen Webseitenbesuchern einen Mehrwert bietet, wird nachhaltig erfolgreich sein. Wie baut man also eine Firmenwebsite auf und was macht eine gute Website aus?
Zuerst sollten Sie Ihre Ziele und die Zielgruppe definieren. Wollen Sie Leads sammeln oder Ihr Unternehmen vorstellen? Bei den Zielen ist es immer hilfreich, auf die Kundensicht zu achten. Die definierten Ziele sowie die entsprechende Herangehensweise sollten bei der Gestaltung und Optimierung der Website immer wieder herangezogen werden. Für einen erfolgreichen Webauftritt sollten Sie Ihre Zielgruppe kennen. Was wollen Kunden und welche Erwartung bringen sie mit?
Ein grundlegender Punkt für den Erfolg der Website ist eine passende Domain. Wählen Sie einen möglichst kurzen und einprägsamen Domainnamen. Im besten Fall beschreibt die Domain bereits das Angebot oder die Dienstleistung. Auch das Layout ist entscheidend. Wählen Sie ein einfaches, übersichtliches Design, welches das Erscheinungsbild des Unternehmens widerspiegelt.
Im nächsten Schritt geht es um den Inhalt. Ihre Website ist Ihre moderne Visitenkarte. Beschäftigen Sie sich mit folgenden Fragen, wenn Sie den Inhalt planen:
- Wer bin ich?
- Was biete ich an?
- Warum bin ich die richtige Wahl?
- Was verlange ich für meine Leistung?
- Wer kann mich empfehlen?
Ihre Inhalte sollten für die definierte Zielgruppe einen echten Nutzen bieten und Glaubwürdigkeit erzeugen. Gute Inhalte erhöhen die Chance, in Suchmaschinen zu relevanten Themen gefunden zu werden. Gehen Sie auf potenzielle Fragen der Kunden ein und erklären Sie Produkte und Dienstleistungen gut und verständlich. Jeder Text sollte die W-Fragen des Nutzers möglichst klar und umfassend beantworten. Abwechselnde Formate erhöhen die Attraktivität und ermöglichen Ihren Nutzern, Inhalte schnell zu erfassen. Durch interessante Blogartikel zu Themen Ihrer Branche, spannende Videos oder Bilder können Sie Ihre Marke profilieren.
Es gibt auch weitere inhaltliche Bausteine, mit denen Sie Ihre Homepage personalisieren können. Fügen Sie Bilder vom Team hinzu und stellen Sie die einzelnen Ansprechpartner vor. Rezensionen sind eine gute Idee, um Vertrauen zu schaffen. Zahlreiche Kontakt- und Interaktionsmöglichkeiten zeichnen eine gute Website aus. Fügen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer hinzu und wählen Sie ein Kontaktformular, welches übersichtlich und einfach zu bedienen ist. Ihre Website kann als Kommunikationsinstrument dienen, um die Stammkunden zu betreuen und zu behalten.
Besonders relevante Inhalte sollten Sie direkt auf der Startseite unterbringen. Dazu gehören die Kontaktdaten, die Öffnungs- bzw. Bürozeiten sowie der Link zu einem Kontaktformular. Bieten Sie Ihren Besuchern zusätzlich eine einfache und klare Navigation und Benutzerführung. Die Informationsarchitektur der Website ist ein weiterer wichtiger Faktor und hängt direkt mit der Benutzerfreundlichkeit und dem Nutzererlebnis zusammen.
Ihre Website steht? Pflege ist der nächste wichtige Schritt. Führen Sie regelmäßig Sicherheitsupdates durch, um die Website gegen Angriffe von außen zu schützen. Analysieren Sie nach Möglichkeit das Nutzerverhalten mittels Web Analytics. So können die Inhalte und Angebote laufend optimiert werden, damit die Nutzer das finden, was sie suchen.
Fazit
Jeder sollte eine eigene Website nutzen, um das Unternehmen optimal zu repräsentieren. Wer sich im Netz gut auskennt und an den richtigen Schrauben dreht, kann sich jeden Tag über neue Seitenbesuche freuen. Das Aussehen, die Funktionalität und die Inhalte der Webseite sollten zusammenspielen und einander unterstützen und nicht behindern. Eine gute Website zu erstellen und zu pflegen, ist eine aufwendige Herausforderung. Sinnvoll ist es, zu Beginn eines Webprojektes zu hinterfragen, ob man alles selbst stemmen kann oder Aufgaben ausgelagert werden sollte. Damit Sie das gut entscheiden können, haben wir die wichtigsten Punkte für die Unternehmenswebsite zusammengefasst:
- Definieren Sie klare Ziele und eindeutige Zielgruppenorientierung
- Finden Sie eine inhaltlich passende, einfache, kurze Domain
- Gestalten Sie Ihre Startseite klar, übersichtlich und informativ
- Stellen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen verständlich vor
- Halten Sie Ihre Website auf aktuellen Stand
- Integrieren Sie gut sichtbare Interaktions- und Kontaktmöglichkeiten
- Werden Sie persönlich und stellen Sie Ihr Team und Räumlichkeiten vor
Die Liste ist noch erweiterbar. Beispielsweise durch die grundlegenden Regeln der Datenschutzkonformität oder der Suchmaschinenoptimierung. Um in den Suchmaschinen gefunden zu werden, spielen besonders Aktualität, Page-Speed, saubere Programmierung und eine gute Usabilty eine wichtige Rolle. Die Browser, Programmiersprachen und Webbrowser entwickeln sich immer weiter und stellen ständig neue Anforderungen an Webseiten.
Nutzen Sie die Potenziale der Onlinepräsenz und einer eigenen Website. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Aufsetzen oder beim Pflegen Ihrer Homepage.
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