info@selectline.de | +49 391 5555-080 | SelectLine – steht jedem Unternehmen
  • Suchen
  • Anmelden

E-Mail-Automation als Schlüssel zum Erfolg im digitalen Marketing

// 01.09.2023
Johanna Interview E-Mail-Automation

„E-Mail-Marketing ist wichtig, aber für mich macht die Automation den Unterschied. Sie ist einfach effizienter und das macht Marketing erfolgreicher.“

Johanna Aigner, Online Marketing Managerin bei der SelectLine Software GmbH

E-Mail-Automation ist ein zentraler Aspekt im modernen Marketing. Du fragst dich vielleicht: Was steckt dahinter und welche Ziele lassen sich damit erreichen? Für Antworten auf diese Fragen habe ich meine Kollegin Johanna Aigner interviewen können.

Johanna ist seit 2020 Online-Marketing Managerin bei SelectLine. Sie arbeitet an der Suchmaschinenoptimierung, erstellt Landingpages und ist für den Aufbau unserer E-Mail-Automation verantwortlich. Sie ist also die perfekte Ansprechpartnerin, um die E-Mail-Automation genauer zu beleuchten.

E-Mail-Marketing ist wie Briefe verschicken –  wir haben eine Botschaft und eine Gruppe von Leuten, die wir damit adressieren. Es kostet Zeit, jede einzelne Nachricht zu schreiben und zu senden. Bei der E-Mail-Automation gibt es vorgefertigte Kampagnenmails und vordefinierte Prozesse, die ein Empfänger automatisch durchläuft. Das Verhalten des Empfängers bestimmt dabei, wie der Prozess abläuft. Dabei spielt es auch eine Rolle, ob ein Empfänger eine E-Mail öffnet oder nicht. Das besonders spannende daran ist, dass man anhand des Klick- und Öffnungsverhalten die individuellen Interessen des Empfängers erfährt. Folge-E-Mails lassen sich automatisch noch besser auf die Interessen des Empfängers abstimmen. So liefert man Kunden Inhalte, die wirklich von Interesse für sie sind. E-Mail-Marketing ist wichtig, aber für mich macht die Automation den Unterschied. Sie ist einfach effizienter und das macht Marketing erfolgreicher.

Welche Arten von E-Mail-Automation gibt es?

Von einer einfachen Begrüßungsmail, wenn sich jemand für den Newsletter anmeldet, bis hin zu komplexeren Automatisierungen, die auf spezifische Interessen der Empfänger abzielen – die Möglichkeiten sind riesig. Und das Beste: Es spart Zeit und hilft dabei, Interessenten zu Kunden weiterzuentwickeln und bestehende Kundenbeziehungen zu stärken.

Was sind die Ziele dieser Kampagnen?

Die Ziele können vielseitig sein, wie das Aufbauen einer regelmäßigen Kommunikation, das Wecken von Interesse für bestimmte Themen oder das Generieren von Verkäufen. Wichtig ist, dass die Ziele klar sind und auf die Bedürfnisse der Empfänger abgestimmt werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Worauf sollte man bei der Auswahl eines geeigneten Tools achten?

Man sollte das richtige Maß an Funktionen finden, das für das Unternehmen passt, und sicherstellen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Der sichere Umgang mit sensiblen und personenbezogenen Daten ist dabei extrem wichtig. Deswegen sollte der Datenschutz bei der Auswahl eines E-Mail-Tools oberste Priorität haben. Zudem sind ein guter Kundensupport und zusätzliche Ressourcen wie Tutorials oder Videos ein Plus, wenn es darum geht, sich schnell in das neue Tool einzuarbeiten.

Wie bleiben E-Mail-Kampagnen relevant für die Empfänger?

Zu wissen, was die Nutzer wollen und ihnen genau das geben – in Form von personalisierten Kampagnen. Die Verwendung von Namen und persönlichen Absendern hilft dabei, eine engere Beziehung aufzubauen. Durch A/B-Tests kann man lernen, was am besten funktioniert und sich stetig verbessern.

„Unternehmen sollten Nutzerinteressen verstehen, personalisierte Kampagnen erstellen und A/B-Tests nutzen, um die Relevanz und Wirksamkeit ihrer E-Mails zu maximieren.“

Johanna Aigner, Online Marketing Managerin bei der SelectLine Software GmbH

Wie kann E-Mail-Automatisierung dazu beitragen, Kundenbindung und Loyalität zu fördern?

Automatisierte E-Mails ermöglichen einen regelmäßigen Kundenkontakt und bieten dem Kunden relevante Inhalte. So schafft man einen Mehrwert für den Kunden, der so auch nach dem Kauf profitiert. Das ist eine Win-win-Situation. Und wer mag es nicht, personalisierte Geburtstagsgrüße oder spezielle Angebote zu bekommen? All das hilft, eine engere Beziehung zu Interessenten und Kunden aufzubauen und sie langfristig für die eigene Marke zu begeistern.

Wie kann E-Mail-Automatisierung den Vertriebs- und Marketing-Funnel optimieren?

Mit automatisierten E-Mail-Kampagnen lassen sich Interessenten in Kunden verwandeln. Insbesondere im B2B-Vertrieb haben es Unternehmen mit längeren Verkaufsprozessen zu tun. Der Aufbau von Vertrauen und die Vermittlung von Expertise sind dabei entscheidend. E-Mail-Automation eignet sich hervorragend für diesen Prozess. Das liegt daran, dass man durch die Interaktion der Empfänger mit bestimmten Inhalten, auf ihre persönlichen Bedürfnisse schließen kann. So lassen sich fortlaufend personalisierte E-Mails ausspielen, die genau auf die Bedürfnisse des jeweiligen Empfängers zugeschnitten sind. Empfänger fühlen sich so wertgeschätzt und verstanden. Auf diese Weise werden sie langsam als Lead an den Verkauf herangeführt und „aufgewärmt“. Sobald ein Interessent als „heißes“ Lead eingestuft wird, kann sich dann ein Kollege aus dem Vertriebsteam persönlich bei dem Interessenten melden, um sich als Problemlöser für seine Herausforderungen anzubieten.


Christian Siebert

Christian Siebert

Christian ist Online Marketing Manager bei der SelectLine Software GmbH. Hier kümmert er sich um die Weiter­ent­wick­lung der Online-An­ge­bote, op­ti­miert Werbe­an­zei­gen, er­stellt Grafiken und verfasst neue Social Media Inhalte. Neben­beruf­lich stu­diert Christian Jour­na­lis­mus, Manage­ment und Inter­action Design im Master­stu­dien­gang Cross Media an der Hoch­schule Mag­de­burg-Stendal. Christian liebt Her­aus­for­de­run­gen und Sport jed­wed­er Art. In seiner Frei­zeit kannst Du ihn mit Sicher­heit auf dem Tennis­platz oder auf dem Renn­rad an­treffen.



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie Ihre Meinung und Kritik äußern:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert