„Ich muss ganz genau zuhören und versuchen, die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden zu verstehen. Eine Standardlösung ist eigentlich nie die richtige Lösung.“
Uwe Rönsch, Senior Softwareberater und Consultant bei der SelectLine Software GmbH
Uwe Rönsch ist Senior Softwareberater und Consultant bei der SelectLine Software GmbH und verfügt über mehr als 23 Jahre Erfahrung in der Softwarebranche. Mit seinem umfassenden Wissen hat er in mehr als 1000 Projekten Unternehmerinnen und Unternehmern geholfen, ihre Geschäftsprozesse durch den Einsatz passender ERP-Lösungen zu optimieren.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Uwe, was sind die Aufgaben eines Softwareberaters?
- 2 Wie hilfst du Unternehmen bei der Auswahl und Implementierung der passenden Softwarelösung?
- 3 Wie kannst du denn sicherstellen, dass die ausgewählte Softwarelösung den Anforderungen des Unternehmens entspricht?
- 4 Welche Herausforderungen können bei der Implementierung der Software auftreten und wie werden sie gelöst?
- 5 Findest du immer eine passende Lösung oder musst du auch mal einem Interessenten absagen?
- 6 Wie stellst du sicher, dass die Daten und Prozesse des Unternehmens während der Implementierung geschützt sind?
- 7 Wie wichtig ist dir die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen?
Uwe, was sind die Aufgaben eines Softwareberaters?
Ganz klar, Vertrieb! Als Softwareberater liegen meine Aufgaben zwar in verschiedenen Bereichen, aber im Grunde dreht es sich immer um den Vertrieb. Hierbei bin ich für den ersten Kontakt mit potenziellen Kunden und den Einkauf von Leads verantwortlich. Kommunikation spielt dabei eine entscheidende Rolle, da ich die Anforderungen der Interessenten analysiere und ihnen passende Lösungen präsentiere.
In vielen Fällen arbeite ich auch an Pflichtenheften, um die Bedürfnisse des Kunden genau zu verstehen. Dabei entwickle ich individuelle Präsentationen, die auf kundenspezifische Demodaten zugeschnitten sind. Obwohl Online-Präsentationen aufgrund von Corona in letzter Zeit häufiger waren, halte ich persönliche Präsentationen vor Ort für besonders wichtig, um die Atmosphäre im Unternehmen zu spüren und den Menschen direkt in die Augen schauen zu können.
Da SelectLine indirekt über ein Partnernetzwerk verkauft, ist es meine Aufgabe, geeignete Partner für ein Projekt auszuwählen und den Vertragsabschluss zwischen Partner und Interessent zu unterstützen. Der Partner ist dann für die individuelle Anpassung und Implementierung unserer Software vor Ort zuständig. Er übernimmt anschließend auch den Support beim Kunden. Zudem möchten wir unser starkes Partnernetzwerk kontinuierlich ausbauen. Dafür identifiziere ich passende Firmen und stelle ihnen unser Partnerkonzept vor.
Regelmäßige Weiterbildungen und das Wissen über unsere Produkte und Wettbewerbsprodukte sind essenziell für meine Arbeit als Softwareberater. Ich muss in der Lage sein, jede Frage zu beantworten und jedes Produkt präsentieren zu können. Dabei hilft es ganz klar zu wissen, worin die Stärken der SelectLine Software liegen.
Wie hilfst du Unternehmen bei der Auswahl und Implementierung der passenden Softwarelösung?
Ich muss ganz genau zuhören und versuchen, die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden zu verstehen. Eine Standardlösung ist eigentlich nie die richtige Lösung. Dafür sind die Anforderungen der meisten Unternehmen viel zu verschieden. Um das beste Ergebnis zu bekommen, arbeite ich gemeinsam mit dem Interessenten an der passenden Lösung für sein Unternehmen.
Während des Prozesses können Kunden ihre Vorstellungen äußern, und ich schaue, wie diese am besten umgesetzt werden können. Dabei empfehle ich bestimmte Abläufe, die auf meinen Erfahrungen aus anderen Projekten basieren.
Zur Unterstützung greife ich auf meine eigenen Erfahrungen und ein Netzwerk von Experten zurück. Außerdem nutze ich verschiedene Tools, um die Software individuell an die Bedürfnisse des Kunden anzupassen. Schließlich unterstütze ich den Kunden auch in Finanzierungsfragen oder wenn es um Fördermittel geht.
Wie kannst du denn sicherstellen, dass die ausgewählte Softwarelösung den Anforderungen des Unternehmens entspricht?
Um sicherzustellen, dass die ausgewählte Softwarelösung den Anforderungen des Unternehmens entspricht, ist es wichtig, genau zuzuhören und die Probleme und Schmerzpunkte des Kunden zu analysieren. Der Interessent sucht in der Regel nach einer Lösung, weil er irgendwo Schwierigkeiten hat. Deshalb ist es entscheidend, die passenden Module oder Tools für den Kunden auszuwählen und ihm vorzustellen. Auch Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen mit einzubeziehen ist absolut wichtig.
„Bei erfolgreichen Projekten ist es üblich, vor Ort zu sein und auch mit den Kollegen aus verschiedenen Abteilungen wie Lager oder Auftragsbearbeitung, zu sprechen.“
Uwe Rönsch, Senior Softwareberater und Consultant bei der SelectLine Software GmbH
Ich stehe auch ständig in engem Kontakt mit unserem Produktmanagement und dem Consulting Team bei SelectLine. Gemeinsam finden wir eine passende Lösung für den Kunden. Letztendlich ist aber auch die Auswahl des richtigen Fachhandelspartners für die Betreuung entscheidend für den Erfolg der Softwarelösung. Hier gibt es auch Partner mit unterschiedlicher Ausrichtung und Stärken. Das muss ich berücksichtigen.
Welche Herausforderungen können bei der Implementierung der Software auftreten und wie werden sie gelöst?
Bei der Implementierung von Software können verschiedene Herausforderungen auftreten. Eine solche Herausforderung kann auftreten, wenn der Kunde außergewöhnliche oder ungewöhnliche Funktionalitäten haben möchte, die gegen grundlegende kaufmännische Prinzipien verstoßen. Das kommt schon mal vor. Manchmal hat der Interessent aber auch einen bestimmten Ablauf oder spezielle Anforderungen im Kopf, die schwierig umzusetzen sind.
Eine weitere Herausforderung kann die Datenübernahme aus dem alten System sein. Kunden möchten oft alle Daten im neuen System haben. In solchen Fällen beziehe ich unser Consulting Team mit ein. Sie analysieren die Daten, entwickeln entsprechende Importlösungen und unterstützen bei der Anpassung der Software an die individuellen Anforderungen des Kunden. Durch die Zusammenarbeit mit dem Consulting-Team können die Herausforderungen gelöst und eine erfolgreiche Implementierung der Softwarelösung gewährleistet werden.
Findest du immer eine passende Lösung oder musst du auch mal einem Interessenten absagen?
Es gibt tatsächlich Fälle, in denen man merkt, dass die Softwarelösung nicht den Anforderungen des Kunden entspricht oder es mit erheblichem Aufwand verbunden wäre, sie anzupassen.
„Wenn ich merke, dass wir die Anforderungen des Kunden nicht erfüllen können, dann kommuniziere ich das offen und ehrlich. Das kommt aber zum Glück nur ganz selten vor.“
Uwe Rönsch, Senior Softwareberater und Consultant bei der SelectLine Software GmbH
In solchen Fällen empfiehlt es sich, gemeinsam mit dem Kunden zu entscheiden, dass die Zusammenarbeit nicht fortgesetzt wird, um weitere Enttäuschungen und unnötigen Aufwand zu vermeiden. Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang mit dem Kunden sind in solchen Situationen entscheidend.
Wie stellst du sicher, dass die Daten und Prozesse des Unternehmens während der Implementierung geschützt sind?
Es ist wichtig, dass die Daten und Prozesse eines Unternehmens während der Einführung und Nutzung einer Softwarelösung geschützt sind. Deswegen gehen alle Beteiligten mit Diskretion und Verschwiegenheit vor. Die bei Kunden erlangten Informationen werden absolut vertraulich behandelt.
Bei der Präsentation von Softwarelösungen arbeiten wir nicht mit Live-Daten des Kunden. Stattdessen werden fiktive Daten verwendet, die branchenspezifisch aufbereitet sind, um den Kunden eine realitätsnahe Vorstellung der Lösung zu vermitteln. Sollten dennoch Live-Daten benötigt werden, werden diese selbstverständlich vertraulich behandelt.
Wie wichtig ist dir die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen?
Absolut wichtig! Die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen im Unternehmen ist für eine erfolgreiche Implementierung und Nutzung der Software entscheidend. Denn jede Abteilung hat ihre eigene fachliche Kompetenz, die für den gesamten Prozess von Bedeutung ist. Als Softwareberater habe ich immer die Lösung für den Kunden im Hinterkopf.
„Für tiefgreifende fachliche Fragen kann ich auf meine Kollegen aus den anderen Abteilungen zählen, sei es das Produktmanagement, das Consulting Team oder unser Support. Sie spielen dabei alle eine wichtige Rolle. “
Uwe Rönsch, Senior Softwareberater und Consultant bei der SelectLine Software GmbH
Das Marketing Team spielt ebenfalls eine zentrale Rolle bei der Vermarktung der Softwarelösung und unterstützt meinen Kollegen Heiko Becher und mich durch die Erstellung von branchenspezifischen Anwenderberichten, Videos und anderen Materialien, die dem Kunden zeigen, wie gut die Software in ihrer Branche funktioniert.
Auch die Zusammenarbeit mit dem Fachhändler vor Ort ist entscheidend. Er muss entsprechend motiviert und gut ausgebildet sein muss, um die Softwarelösung erfolgreich einführen und betreuen zu können.
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