„Anders als man vielleicht erwartet, liegt das Ziel nicht darin, direkt durch Messeauftritte neue Kollegen zu finden. Das ist tatsächlich eher der große Ausnahmefall. “
Romy Weißbach, Teamleiterin Personal bei der SelectLine Software GmbH
Als Personalerin bei der SelectLine Software GmbH kannst du Romy Weißbach regelmäßig auf Jobmessen rund um Magdeburg antreffen. Im Interview gibt sie einen Einblick, weshalb lokale Jobmessen für sie und SelectLine so wichtig sind und warum es ihr nicht in erster Linie darum geht, direkt neue Kandidaten zu rekrutieren.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Romy, wie wichtig sind Messeauftritte für das Employer Branding und das Recruiting von SelectLine?
- 2 Welche Ziele verfolgt SelectLine typischerweise auf Messen?
- 3 Wie wählt ihr die Messen aus, auf denen ihr präsent sein möchtet?
- 4 Wie wichtig sind für euch die Auswahl und Schulung der Mitarbeiter, die auf Messen präsent sind?
- 5 Wie gestaltet ihr den Messestand und welche Elemente sind besonders wichtig?
- 6 Welche Art von Werbematerialien bringt ihr typischerweise zu Messen mit?
- 7 Wie nutzt ihr Social Media, um auf eure Messeauftritte aufmerksam zu machen?
Romy, wie wichtig sind Messeauftritte für das Employer Branding und das Recruiting von SelectLine?
Die Teilnahme an Messen ist für uns unabdingbar. Es ist nicht nur eine gute Gelegenheit, neue potentielle Kandidaten kennenzulernen, sondern auch wichtig, weiter präsent zu sein und mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Wir steigern damit natürlich unseren Bekanntheitsgrad und nutzen die Messen auch, um mit anderen Unternehmen zu netzwerken und uns auszutauschen.
Welche Ziele verfolgt SelectLine typischerweise auf Messen?
Anders als man vielleicht erwartet, liegt das Ziel nicht darin, direkt durch Messeauftritte neue Kollegen zu finden. Das ist tatsächlich eher der große Ausnahmefall. Die meisten lesen Software und gehen direkt weiter. Dabei ist unser Tätigkeitsfeld und die Positionen so viel mehr als nur die reine Software bzw. das reine Programmieren. Wir sind so breit aufgestellt und haben mehrere verschiedene Abteilungen und das wissen die meisten gar nicht.
Sich aber in der Region als Arbeitgeber zu zeigen und erlebbar zu machen stellt den großen Mehrwert dar. Messeauftritte sind für uns ein wichtiger Bestandteil des kompletten Marketing-Mix und ein wichtiger Anlaufpunkt, um uns als Unternehmen kennenzulernen. Oft hören wir Wochen oder Monate nach der Messe, dass die Leute uns da gesehen haben und wir in Erinnerung geblieben sind und sie sich deshalb jetzt bewerben. Das oberste Ziel ist für uns gute Gespräche zu führen und die Leute für uns zu begeistern. Das Zwischenmenschliche spielt dabei eine ganz entscheidende Rolle.
Wie wählt ihr die Messen aus, auf denen ihr präsent sein möchtet?
Wir agieren im Recruiting ausschließlich regional, d.h. die Messen müssen in unserem Einzugsbereich liegen. Mit dem Sitz in der Landeshauptstadt Magdeburg haben wir natürlich einen vorteilhaften Standort, da hier viel Messen im Ausbildungs- und auch immer mehr im Fachkräftebereich stattfinden.
Und dann heißt es ausprobieren und testen. Entweder wir sind selber auf neuen Messen als Besucher unterwegs, oder wir sind so von dem Konzept überzeugt. Wie z.B. letztes Jahr bei der JobsHere, dass wir von Anfang an mit am Start sind.
Am Ende eines Jahres setzen wir uns dann im Team zusammen und überlegen für das kommende Jahr, welche Messen wir, aus der Erfahrung und natürlich dem Personalbedarf heraus, besuchen wollen.
Wie wichtig sind für euch die Auswahl und Schulung der Mitarbeiter, die auf Messen präsent sind?
Wir wählen das Standpersonal anhand der Stellen aus, die wir zukünftig besetzen möchten. Bei Messen für Fachkräfte nehmen wir die Mitarbeiter mit, die auch direkt neue Kollegen suchen mit der entsprechenden freien Vakanz und bei den Azubi-Messen nehmen wir unsere Azubis mit. Damit können wir auf den Messen jeweils die besten Ansprechpartner gewährleisten.
Natürlich bekommen die Mitarbeiter von uns ein ausführliches Briefing, damit vorher jeder Bescheid weiß, worauf es an dem Tag ankommt und worauf man sich einstellen kann.
Ansonsten gibt es keine großen Schulungen, denn wir legen viel Wert auf Authentizität. Die Leute sollen uns so kennenlernen, wie wir dann im normalen Arbeitsalltag auch sind.
Wie gestaltet ihr den Messestand und welche Elemente sind besonders wichtig?
Wir sind da sehr flexibel aufgestellt, da jede Messe etwas anderes erfordert – sowohl von der Zielgruppe her als auch was die Standgröße angeht. Wir können mit dem vollen Programm – Messewand, RollUps, Counter, Stehtisch, Prospektständer für die Stellenausschreibungen, Sitzsäcke usw. aufwarten oder auch im Kleinen überzeugen. Auf jeden Fall dabei sind immer spannende Give-Aways und jede Menge gute Laune. Daher machen uns auch Events besonders Spaß, die nicht den klassischen Messecharakter verfolgen, wie die Developer Days oder auch die JobsHere.
Welche Art von Werbematerialien bringt ihr typischerweise zu Messen mit?
Ganz klassisch haben wir natürlich unsere Stellenanzeige und Arbeitgeberbroschüre mit vielen spannenden Informationen dabei.
Wir lassen uns auch immer wieder etwas Neues für unsere Standbesucher einfallen. Damit wir Ihnen eine tolle Erinnerung an unser Gespräch in die Hand geben können. Von einem kleinen Hunde-Schmoozie, über die klassischen Kugelschreiber bis hin zu kopfzerbrechenden Geschicklichkeitsspielen kann alles dabei sein. Dieses Jahr dürft ihr euch gerne überraschen lassen, was wir uns wieder haben einfallen lassen. Auf unserer Jobseite findet ihr all unsere Eventtermine, auf denen ihr uns besuchen könnt.
Wie nutzt ihr Social Media, um auf eure Messeauftritte aufmerksam zu machen?
Gemeinsam mit unserem Marketingteam erarbeiten wir immer wieder spannende Formate, um auf unsere Messeauftritte aufmerksam zu machen. Das beginnt bereits Wochen vor dem Event. Wir machen über Social Media auf die Veranstaltung aufmerksam und auf der Veranstaltung geben wir natürlich auch ein paar Live Einblicke, um unsere Follower/Interessenten usw. auf dem Laufenden zu halten.
Ganz neue Welten eröffnen sich uns, wenn wir dann bald unseren TikTok Kanal an den Start bringen. Ihr dürft gespannt sein, was wir dann für euch in petto haben.
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden
Bisher sind keine Kommentare vorhanden.