SelectLine Blog | www.selectline.de | SelectLine – steht jedem Unternehmen
  • Suchen

Mitarbeiterinterview mit Romy Weißbach

Wir werden in dieser Rubrik regelmäßig Mitarbeiterinterviews veröffentlichen in denen wir SelectLine Mitarbeiter über Ihre Arbeit, die Arbeitsatmosphäre und die Unterschiede zu anderen Unternehmen befragen. Heute beginnen wir mit Frau Romy Weißbach – Assistentin der Geschäftsleitung.

SelectLine: Romy, seit wann bist Du bei SelectLine?

Ich habe bereits meine Ausbildung zur Informatikkauffrau bei SelectLine gemacht. Das ist jetzt schon 9 Jahre her. Während dieser Zeit konnte ich einen umfassenden Einblick in fast alle Geschäftsbereiche – Warenwirtschaft, Lohn & Gehalt, Rechnungswesen und Auftragsbearbeitung – erhalten. Nach meiner Ausbildung wurde ich in den Bereich Rechnungswesen als Consultant angestellt.

SelectLine: Gab es verschiedene Stationen Deiner beruflichen Entwicklung bei SelectLine?

Begonnen habe ich wie bereits erwähnt als Auszubildende. Mit meiner Übernahme in den Bereich Rechnungswesen ist mein Verantwortungsbereich ständig gewachsen. Zum Anfang war besonders die Hilfestellung für unsere Fachhändler per Mail und Telefon meine Hauptaufgabe. Mit der Zeit kamen dann u.a. das Abhalten von internen und externen Schulungen sowie die Erstellung von Dokumentationen, wie z.B. das Rechnungswesen Handbuch dazu.

2007 habe ich mich dann dafür entschieden nebenberuflich ein Studium zum Bachelor of Art (B.A.) zu beginnen. Während meiner Studienzeit wurde ich aktiv von SelectLine unterstützt und mit erfolgreichem Abschluss im Herbst 2011 mit neuen Aufgaben im Unternehmen betraut. Ich bin nun als Assistentin der Geschäftsleitung tätig. Mein Aufgabenbereich hat sich dadurch komplett verändert. Im Moment betreue ich hauptsächlich die Umstellung der Homepage auf ein neues Design. Auch die Repräsentation von SelectLine auf unterschiedlichen Firmenkontaktmessen fällt in meine neue Tätigkeit.

Für mich ist diese Vielfalt an Aufgaben sehr wichtig, da ich immer wieder vor neuen Herausforderungen stehe und natürlich unheimlich viel lerne.

SelectLine: Wie beurteilst Du die Entwicklungsmöglichkeiten die Dir bisher bei SelectLine geboten wurden?

Die Geschäftsleitung versucht seine Mitarbeiter in Ihren Entwicklungswünschen bestmöglich zu unterstützen.

SelectLine hat mich während meines Studiums nicht nur finanziell sondern auch mit hilfreichen Tipps und Motivation unterstützt. Somit war es mir möglich neben meinem Beruf nach zwei Jahren den Finanz- und Controlling-Ökonom und nach weiteren zwei  Jahren den Bachelor of Arts mit einem sehr guten Ergebnis abzuschließen.

SelectLine: SelectLine wächst und sucht gute Leute. Wem würdest Du empfehlen, sich bei SelectLine zu bewerben?

Wer selbständig arbeiten kann und möchte, wer Abwechslung bei fachlichen Aufgabenstellungen braucht und wer ein familiäres Umfeld mag, für den passt SelectLine. Festgefahrene Vorstellungen zur eigenen fachlichen Entwicklung oder zu den Unternehmensabläufen könnten sich eventuell als schwierig erweisen.

Wer zu SelectLine will, sollte Arbeit nicht als Muss ansehen sondern seine Freude daran haben und auch die soziale Komponente berücksichtigen – ein Feierabendplausch oder ein kleiner Spieleabend gehören genauso dazu wie effektive Teamarbeit.

SelectLine: Du arbeitest seit 9 Jahren bei SelectLine und wohnst seit dem in der Umgebung von Magdeburg. Welche besonderen Freizeitmöglichkeiten oder Sehenswürdigkeiten kannst Du Besuchern und Zugezogenen empfehlen?

Magdeburg zählt zu den grünsten Städten Deutschlands. Ein Grund dafür ist der Elbauenpark. Er wurde 1999 für die Bundesgartenschau angelegt und wird seit dem als Freizeitpark genutzt. In über 100 ha bietet er zahlreiche Möglichkeiten um sich vom Alltag zu erholen. Im Jahrtausendturm kann man sich z.B. die Geschichte der letzten 6000 Jahre interaktiv näher bringen oder auf den zahlreichen Grünflächen relaxen oder sportlich betätigen. Ich nutze diesen Park gerne um den Tag ausklingen zu lassen.

Vielen Dank, Romy, für das Gespräch.

Elbauenpark Magdeburg

Elbauenpark Magdeburg

Für die Bereitstellung der Elbauenpark-Bilder bedanken wir uns bei der Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg GmbH (MVGM).
 
 
Offene Stellenangebote bei der SelectLine Software GmbH
 
www.selectline.de

Johanna Aigner

Johanna Aigner

Online Marketing Managerin at SelectLine Software GmbH
Johanna ist ein echter Profi wenn es um Marketing und E-Business geht. Nachdem sie 2018 ihren Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen hatte, verdiente sie sich als Marketing-Freelancerin für lokale und internationale Unternehmen ihre Sporen. Seit 2020 ist Johanna Online Marketing Managerin bei der SelectLine Software GmbH. Johanna ist nicht nur ein Kommunikationstalent, sie ist auch handwerklich sehr begabt. In ihrer Freizeit lebt sie ihre kreative Ader mit allen möglichen DIY-Projekten aus. Johanna liebt scharfes Essen und Motorradfahren.




Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie Ihre Meinung und Kritik äußern:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Neue Artikel bequem per Mail erhalten

Neue Artikel bequem per Mail erhalten

E-Mail-Adresse eintragen:

SelectLine ERP-Software

SelectLine ERP-Software

Social-Media

Social Media