Unser erstes Versionsupdate in 2021 steht nun für Sie mit neuen Highlights zur Verfügung. Freuen Sie sich in der neuen Version 21.1 auf unsere Produktneuheit SelectLine DMS, mit der die physische Dokumentenablage bald der Vergangenheit angehört. Außerdem haben wir weitere Neuerungen für Sie parat, mit denen wir auch einige Kundenwünsche erfüllt haben. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen einige unserer Produktneuheiten einmal genauer vor. Damit steht einem noch effizienteren Arbeiten nichts mehr im Wege.
Inhaltsverzeichnis
Dokumentenmanagement leicht gemacht – SelectLine DMS
Das neue Modul SelectLine DMS steht Ihnen ab sofort mit der Version 21.1 zur Verfügung. Mit ihm verwalten und archivieren Sie mühelos Ihre Dokumente aus der Warenwirtschaft und dem Rechnungswesen. SelectLine DMS ist auf docuvita aufgebaut und kann ab der Standardausprägung lizenziert werden.
Ausführliche Informationen erhalten Sie unter den folgenden Links:
- Allgemeiner Überblick auf unserer Produktseite
- Detaillierter Funktionsumfang im Blickpunkt
SelectLine Warenwirtschaft
Neue RMA-Verwaltung für die lieferantenseitige Abwicklung
Im RMA-Modul stellen wir Ihnen neben einer verbesserten kundenseitigen RMA-Verwaltung erstmals auch die Möglichkeit zur Abbildung lieferantenseitiger RMA-Prozesse zur Verfügung. Die klare Trennung zwischen Kunden- und Lieferanten-RMA in der Menüleiste sorgt nicht nur für gut strukturierte Workflows. Im Zusammenspiel mit der Rechteverwaltung ermöglicht sie auch abteilungsübergreifende Aufgabenteilung.
Durch die Einführung der lieferantenseitigen RMA-Verwaltung ist es Ihnen ab sofort möglich, sowohl eigene Retouren als auch kundenseitig eingeleitete Retouren an einen Lieferanten zu adressieren. So mündet nicht nur ein bei der Wareneingangskontrolle entdeckter mangelhafter Artikel ins Lieferanten-RMA. Auch die vom Kunden beanstandete Ware kann an den verantwortlichen Zulieferer weitergeleitet werden. Dabei steht Ihnen frei, ob die mangelhaften Artikel unverzüglich oder über einen beliebigen Zeitraum gesammelt, an den Lieferanten übermittelt werden.
Neben der Abbildung von Rücksendungen bieten wir Ihnen in der lieferantenseitigen RMA-Verwaltung auch weitere Freiräume. Sie können durch unsere szenariobasierten Artikelaktionen ganz intuitiv entscheiden, welchen Weg Sie gehen möchten. Die Reparatur, der Tausch oder die Vernichtung des Artikels? Die Wahl der passenden Artikelaktion obliegt Ihnen.
Sollten Sie sich in keiner der abgebildeten Artikelaktionen wiederfinden oder ändern sich Ihre Arbeitsabläufe von Zeit zu Zeit, können Sie auf die umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten zurückgreifen. Nach Bedarf können Sie bestehende Artikelaktionen anpassen oder vollständig neue Workflows individuell konfigurieren.
Dazu steht Ihnen ab sofort sogar ein eigener Einstellungsdialog zum RMA-Modul zur Verfügung. Bei der Konfiguration sind Ihnen nahezu keine Grenzen gesetzt. Die Einstellungsmöglichkeiten reichen von der Wahl des Belegtyps über die Lageraktion bis hin zu eigenen Historieneinträgen. Diese Freiheiten genießt nicht nur das Lieferanten-RMA, auch die Einstellungen zum Kunden-RMA wurden entsprechend erweitert.
Auf Wunsch können Sie trotz der klaren Trennung zwischen Kunden- und Lieferanten-RMA, eine Verknüpfung zwischen Vorgängen anlegen. Diese kann individuell auf Positionsebene eingestellt und aufgehoben werden und ermöglicht das einfache Übertragen von Positionen aus dem Kunden-RMA in das Lieferanten-RMA. Eine Weiterleitung funktioniert auf diese Weise ohne Doppelteingabe von Daten. Zudem werden an zugeordneten Positionen entsprechende Links angelegt, welche eine komfortable und schnelle Navigation zwischen zusammenhängenden RMA-Vorgängen gewährleisten.
DATEV-XML Export als Rechnungsdatendatei
Mit der neuen Version stellen wir Ihnen den DATEV-XML-Export als Rechnungsdatendatei zur Verfügung. Nun können Sie die Exportdateien mit detaillierteren Rechnungsinformationen versehen und sogar das Leistungsdatum mit angeben.
SelectLine Produktion
Terminberechnung anhand der Artikelverfügbarkeit
Um Ihre Produktionsschritte noch genauer zu terminieren, haben wir die Terminberechnung um eine neue Option ergänzt. Vor dem Versionsupdate war es lediglich möglich, die Termine anhand der Durchlaufzeiten zu berechnen. Nun können Sie auch die benötigte Zeit, um einen Verbrauchsartikel zu beschaffen, in die Terminberechnung mit einfließen lassen. Dafür haben wir Ihnen in den Mandantenoptionen eine neue Checkbox hinzugefügt.
Planungssimulation zur Terminberechnung
Wenn Sie neben der Produktionsplanung auch die Produktionssteuerung lizenziert haben, können Sie nun Planungssimulationen nutzen, um Termine zu berechnen. Mit der neuen Funktion können Sie Fertigungen planen, ohne dabei „reale“ Fertigungsaufträge auszuführen. Anhand der Maschinen- und Mitarbeiterauslastung schlägt Ihnen die Simulation den Termin für die Fertigstellung vor.
Auflösen von Fertigungslisten
Damit Sie beim Bearbeiten Ihrer Fertigungsaufträge eine bessere Übersicht haben, können Sie nun Fertigungslisten für Verbrauchsartikel auflösen und Ihrem Mitarbeiter so alle Informationen zur Bearbeitung des Auftrages in einer übersichtlichen Liste bereitstellen. So ist es nun ganz leicht komplexe Fertigungsvorgänge in einem Fertigungsauftrag abzubilden, die Steuerung der Produktion einzuplanen und mit der BDE zu buchen.
SelectLine Mobile
Belege als PDF erzeugen und per E-Mail versenden
Um Ihnen die Arbeit auch mobil zu erleichtern, können Sie Belege nun auch von unterwegs als PDF erstellen und direkt per E-Mail versenden. Dies gilt sowohl für Belege, die bereits in der Warenwirtschaft vorhanden sind, als auch für in SelectLine Mobile neu erstellte. Über „Beleg teilen“ wählen Sie dafür ganz einfach die Druckvorlage aus der Warenwirtschaft aus, die Sie verwenden möchten, lassen sich diese als PDF anzeigen oder senden sie direkt an Ihren Kunden.
Preise ausblenden
Sie haben nun die Möglichkeit zu steuern, welche Benutzer beim Erfassen von Belegen die Preise einsehen dürfen. Mit der neuen Einstellung können Sie die Preise in der Belegerfassung und der HTML-Vorschau für bestimmte Benutzer ausblenden.
SelectLine MDE
Unterstützung von zusammengesetzten Codes nach dem GS1 Standard
In SelectLine MDE können Sie nun auch, in Anlehnung an den GS1 Standard, zusammengesetzte Codes interpretieren und den Inhalt mit einem Scanvorgang auf die jeweiligen Eingabefelder in MDE verteilen. Die Zuweisung der einzelnen Felder erfolgt in der MDE Konfiguration.
Dies ist eine nützliche und zeitsparende Funktion, da Sie alle Standardfelder in der Artikel-Erfassungsmaske (Artikelnummer, Menge, Serie/Charge, MHD, Lager) innerhalb des Barcodes erfassen und entsprechend zuweisen können. Auch die Artikelsuche im Artikelbestand und im Beleg kann über die im Code angegebene Artikelidentifikation erfolgen.
SelectLine Rechnungswesen
Digitale Belege
Mit der Version 21.1 haben wir den Bereich „Digitale Belege“ grundlegend überarbeitet. Der Dialog ist nun in drei Bereiche aufgeteilt und enthält eine Listenansicht aller Belege, die Buchungsmaske zur Erfassung der jeweiligen Buchungsinformationen und eine Dateivorschau. Auf einen Blick sehen Sie als Buchhalter alle bereitgestellten digitalen Belege, können sich den Originalbeleg anzeigen lassen und die Kontierung dazu live vervollständigen. Zusätzlich zur Buchungseingabe haben Sie die Möglichkeit, die Kostenerfassung vorzunehmen, Journaleinträge vor zu erfassen oder auch die Zahlungsbedingung direkt einzustellen. Während Ihrer Bearbeitung können Sie sich stets aktuelle Informationen anzeigen lassen, welche Eingaben noch notwendig sind, um den Beleg in der Finanzbuchhaltung zu verbuchen. Wollen Sie einzelne Bereiche der Bearbeitungsansicht von dem ursprünglichen Dialog trennen und beispielsweise auf einen weiteren Monitor ziehen, erreichen Sie dies über den neuen Schalter „Abdocken“. Eine individuelle Anordnung der Bereiche „Dateivorschau“ und der Eingabemaske „Buchung“ ermöglicht eine optimale Anpassung an Ihren Workflow.
Der neue Dialog bietet Ihnen nun alle Funktionen, die Sie für die Verarbeitung Ihrer Belege benötigen. Übermittelte Informationen aus Dokumenten im ZUGFeRD-Format 1.0, 2.0 oder 2.1 werden automatisch ausgelesen und in der Buchungsmaske bereitgestellt. So ist eine gesammelte Verbuchung mehrerer Belege spielend leicht möglich. Neben Dokumenten im ZuGFeRD-Format können auch PDF-Dokumente oder Bilder in digitaler Form eingelesen und dargestellt werden.
Überzahlung Offene Posten
Mit der neuen Version geben wir Ihnen eine Erweiterung in der Verwaltung Offener Posten mit. Sie können nun bei Offenen Posten mit Überzahlung Restforderungen erstellen. Über den OP-Ausgleichsdialog übernehmen Sie einzelne Forderungen aus einer Sammelzahlung als Gutschrift. Für eine möglichst einfache Handhabung finden Sie diese Verwaltungsoption sowohl im SelectLine Rechnungswesen und der SelectLine Warenwirtschaft als auch beim manuellen Erfassen im Dialogbuchen.
Journaleinträge im Stapelbuchen
Wir haben im SelectLine Rechnungswesen das Kontextmenü im Stapelbuchen um den Punkt „Journal“ erweitert. Die Journaleinträge lassen sich wie beim Dialogbuchen anlegen und mit dem jeweiligen Buchungssatz verknüpfen. Das Praktische daran ist, dass sich beim Verbuchen des Stapels die Journaleinträge automatisch mit der daraus generierenden Buchung verknüpfen. So bleibt der Eintrag bei wiederkehrenden und individuellen Stapeln erhalten.
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